Hansel beendet Torlos-Serie

TSV Abtswind – FC Eintracht Bamberg 3:3 (1:2).

Was für ein Spektakel in der Kräuter-Mix-Arena! Sechs Treffer fielen zwischen dem TSV Abtswind und Eintracht Bamberg. Den Torreigen eröffnete Ferdinand Hansel (26.). Doch Franz Helmer (38.) und Jakob Tranziska (44.) drehten die Partie bis zum Seitenwechsel. Frank Hartlehnert besorgte den erneuten Ausgleich (69.), ebenso wie dann Jona Riedel (75.), der Fabio Recks Treffer egalisierte (74.). Dabei blieb es nach rund 93 aufregenden Minuten. Ein unter dem Strich gerechtes Ergebnis.

Seit 338 Minuten waren die Abtswinder Kicker mittlerweile ohne eigenen Treffer. Vor allem in Sachen Zielgenauigkeit haperte es auf Seiten der Gastgeber. Doch das wollten die Bozesan-Schützlinge vom Anpfiff weg ändern und legten los wie die viel zitierte Feuerwehr. Mit Vehemenz spielten die Hausherren nach vorne, störten die Bamberger früh und hatten prompt die Chance zur Führung. Marko Korenes Schuss klärte Christopher Kettler auf der Linie, Roman Hartlebs Schuss landete im Fangzaun (1.).

Abtswind bestimmte die Partie, ließ die Bamberger, die immerhin ihre ersten drei Duelle für sich entschieden hatten, nicht zur Entfaltung kommen. Triandafil Ceraj hatte nach Marko Korenes Traumpass das Tor auf dem Fuß, aber Fabian Dellermann klärte zur Ecke (25.), die dann aber die verdiente Führung brachte. Adrian Dußler zog das Leder auf den langen Pfosten, wo Ferdinand Hansel einnickte (26.) – der Bayernliga-Premierentreffer des Neuzugangs.

Geschockt zeigten sich die Gäste aber keineswegs. Vielmehr fanden die Gäste immer besser in die Partie und gleich doppelt die Chance zum Ausgleich. Erst vergab Marc Reischmann (32.), dann ließ Jakob Tranziska das 1:1 liegen (36.). Beide verfehlten ihr Ziel denkbar knapp. Besser machte es dann Franz Helmer, der das Leder mit Hilfe der Latte in die Maschen knallte (37.). Die Domreiter waren mittlerweile in Spiellaune und legten noch vor der Pause nach. Diesmal versenkte Jakob Tranziska unhaltbar (43.) und die Bamberger lagen nicht unverdient vorne gegen starke Gastgeber.

Und die kamen gut aus der Kabine gegen spielstarke Oberfranken. Abtswind hielt die Partie weiter offen und egalisierte nach knapp 70 Minuten. Frank Hartlehnert hatte von der Strafraumkante freie Schussbahn und traf unter gütiger Mithilfe Fabian Dellermanns, dem das Leder durchrutschte (68.). Doch keine sieben Minuten später mussten die Abtswinder wieder einem Rückstand hinterherlaufen müssen, als Marc Reischmann die Gäste wieder in Führung brachte (74.).

Doch der Schlussakkord war das noch lange nicht. Der eingewechselte Jona Riedel hämmerte das Leder nur eine Minute später aus halbrechter Position zum erneuten Ausgleich in die Maschen (75.). Die Partie war in den Schlussminuten völlig offen. Fünf Minuten vor Schluss musste TSV-Kapitän Michael Herrmann vorzeitig vom Feld, seine Abtswinder hatten dann aber den Sieg vor Augen. Bereits in der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Neuzugang Lukas Huscher das 4:3 auf dem Schlappen, vergab aber (90.+1). So blieb es beim hart umkämpften, aber unter dem Strich verdienten 3:3-Unentschieden.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch, Wolf, Henninger, Herrmann, Steinmann, Hartleb, Korene (79. Huscher), Dußler, Hansel (90. Wildeis F.), Hartlehnert (87. Lorz), Ceraj (62. Riedel).
FC Eintracht Bamberg: Dellermann – Ljevsic, Popp, Kollmer (62. Reck), Linz, Kaube, Kettler, Reischmann M., Schmittschmitt (82. Hack), Tranziska (71. Schmitt), Helmer.
Tore: 1:0 Hansel (26.), 1:1 Helmer (37.), 1:2 Tranziska (43.), 2:2 Hartlehnert (68.), 2:3 Reck (74.), 3:3 Riedel (75.).
Gelbe Karten: Korene (4.), Herrmann (22.), Steinmann (89.) – Kollmer (30.).
Gelb-Rote Karte: Herrmann (85.).
Zuschauer: 200.
Schiedsrichter: Joshua Roloff (Nürnberg).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker.

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen.