Unentschieden nach 0:3-Rückstand

Neues vom Nachwuchs

Für einige Jugendmannschaften mit Abtswinder Beteiligung ist die Saison noch nicht vorbei. Vier Mannschaften von der U9 bis hin zur zweiten Garde der U17 absolvierten ihre Ligaspiele, wobei die Jüngsten den einzigen Sieg einfahren konnten. Doch auch die U11-Junioren erkämpften sich nach einer starken Aufholjagd noch ein Unentschieden.

Die Kleinsten aus der U9 haben ihr Auswärtsspiel beim VfL Volkach souverän mit 4:2 gewonnen. Trainer Michael Ludwig musste sich von der Seitenlinie aus zu keiner Zeit Gedanken machen, dass seine Schützlinge etwas anbrennen lassen. Nach einer frühen 3:0-Führung konnte die Heimelf aus Volkach auf 3:1 verkürzen, doch die Abtswinder Jungstars ließen den Gegner nicht näher als auf zwei Tore Abstand herankommen. Auf das Gegentor folgte der 4:1-Treffer und auch das zweite Tor der Volkacher konnte die Partie nicht mehr entscheidend spannend machen. Besonders auffällig auf Seiten der Abtswinder war Martin Hofmann, der alleine drei von vier Toren zum Sieg beisteuerte. Den vierten Abtswinder Treffer an diesem Tag erzielte Tim Götzelmann.

Eine unglaubliche Aufholjagd schafften die U11-Junioren bei ihrem Heimspiel gegen den TSV Geiselwind: Zu Beginn noch nicht ganz auf dem Platz, kassierten die Jungs von Trainer Niklas Wendel drei frühe Gegentreffer in der zweiten, neunten und sechzehnten Spielminute und hatten mit einem 0:3-Rückstand zu kämpfen. Von den Gegentoren, die jeweils durch einen Weitschuss gefallen sind, wachgerüttelt, gelang der Wendel-Truppe durch Kilian Purucker der Anschlusstreffer noch vor der Halbzeitpause (21.). Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Kids der U11 ein ganz anderes Gesicht und kamen nach einem Treffer von Leonard Weber zum 2:3-Anschluss (32.). Das Spiel nun unter Kontrolle war es sechs Zeigerumdrehungen später erneut Leonard Weber, der den 3:3-Ausgleich besorgte und die Abtswinder jubeln ließ. „Nach dem 0:3 waren wir die deutlich bessere Mannschaft, deswegen haben wir uns das Unentschieden auf jeden Fall noch verdient. Es war schön zu sehen, dass die Jungs trotz des Rückstandes nicht aufgesteckt haben“, sagte Trainer Niklas Wendel.

Nicht ganz so rund lief es bei den älteren Jugenden: Die U13-Junioren verloren ihre Auswärtspartie beim TV Haßfurt knapp mit 1:2. Gegen eine Mannschaft, die tabellarisch gesehen drei Plätze hinter dem Team von Trainer Christoph Kniewasser auf Platz neun angesiedelt ist, zeigten das Team nicht seine beste Saison-Leistung. Bereits in der 13. Spielminute schockte die Heimelf aus Haßfurt die Jungs und ging mit 1:0 in Führung. Und auch nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Hausherren, die als erste einen Treffer erzielen konnten, sodass es in der 49. Minute aus Sicht der Kniewasser-Truppe 0:2 hieß. Ayman Al Ali sorgte mit seinem Anschlusstreffer (58.) noch einmal kurz für Hoffnung bei den Gästen, doch letztendlich gelang es ihnen nicht mehr, den Ausgleichstreffer zu erzielen. In der Tabelle belegt die U13 trotz der Niederlage einen stabilen sechsten Platz und muss sich wegen des Klassenerhaltes keine Sorgen machen.

Die zweite Mannschaft der U17-Junioren hatte am vergangenen Spieltag eine schwere Aufgabe vor der Brust. Die Truppe von Trainer Marcel Koch musste auswärts beim ungeschlagenen Tabellenführer der Aufstiegsrunde, dem TSV Forst, ran. Schon nach vier Spielminuten machte der Favorit seine Ambitionen deutlich und ging mit 1:0 in Führung. Noch vor dem Halbzeitpfiff fingen sich die Jungs von Marcel Koch einen weiteren Treffer ein (25.), sodass es mit 0:2 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie ausgeglichener und erst kurz vor Schluss legten die Hausherren den dritten Treffer nach (79.). 3:0 war jedoch nicht der Endstand, denn Niklas Grebner sorgte in der 80. Spielminute für den Ehrentreffer in letzter Sekunde. Trotz der 1:3-Niederlage belegt das Team von Marcel Koch weiterhin den zweiten Tabellenplatz und kann am nächsten Spieltag mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten JFG Haßfurter Maintal den Aufstieg perfekt machen.

Adrian Dußler