3:0-Sieg über die FT Schweinfurt beschert den Titel

Neues vom Nachwuchs

Bei eisigem Schneeregen am Sonntag, den 21.04., kämpften die U15-Junioren beim Finalturnier des Baupokals in Stettbach um die Krone im Kreis Schweinfurt. Hierbei hatten sie noch zwei Hürden a 2x25min zu gehen, das Halbfinale gegen die JFG Werntal Kickers und das spätere Finale gegen Ligakonkurrent FT Schweinfurt.

Im Halbfinale gegen die JFG Werntal Kickers erwischten die Abtswinder den deutlich besseren Start und kamen bereits nach zwei Minuten durch Mathis Ebner zur Großchance, doch dieser vergab auf dem rutschigen Geläuf nachdem er den gegnerischen Torwart bereits umkurvt hatte. In der Anfangsphase entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem auch Khalil Chadoura im Tor der Abtswinder vor allem in den ersten Minuten auf der Hut sein musste, da die Werntaler immer wieder mit langen Bällen gefährlich wurden. Nach 10 Spielminuten war es dann Mathis Ebner, der mit seinem 1:0 die anfängliche Unsicherheit der Abtswinder aus den Beinen schüttelte. Im Folgenden übernahmen diese immer mehr das Spielgeschehen und kurz vor der Pause konnte Mathis Ebner mit einem Doppelschlag bereits für die Vorentscheidung sorgen. Zuerst profitierte er von einem verunglückten Rückpass (21.), dann war er wieder einmal einfach zu schnell für die Abwehr und vollendete trocken zur 3:0-Pausenführung (25.). Im zweiten Durchgang rotierte Trainer Adrian Dußler fünfmal und brachte frische Kräfte, doch am Spielverlauf änderte dies nichts. Abtswind dominierte und spielte sich noch einige Chancen heraus, hinten brannte hingegen nichts mehr an, sodass der Finaleinzug nicht mehr gefährdet wurde.

Im Finale hieß der Gegner FT Schweinfurt, die sich zuvor mit 1:0 gegen die DJK Rieden durchgesetzt hatten. Gegen den Ligakonkurrenten, der zuletzt stark in Form war, entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Messersschneide. In der ersten Halbzeit hatten die Schweinfurter leichte Spielvorteile und Khalil Chadoura konnte einen brenzligen Querpass vor dem einschiebenden Stürmer gerade noch entschärfen. Kurz vor der Pause dann der viel umjubelte Führungstreffer für die Dußler-Elf nachdem Paul Weickert einen Eckstoß scharf aufs Tor brachte und dieser am Torhüter vorbei im Tor einschlug (23.). Dieser Treffer gab natürlich Auftrieb, doch lange blieb das Spiel komplett ausgeglichen, ehe ein weiterer Standard das 2:0 brachte. diesmal jedoch ein Eckball der Schweinfurter! Dieser wurde geklärt und Mathis Ebner schaltete am schnellsten. Er bediente den noch in der eigenen Hälfte gestarteten Ivan Mishchenko, der frei Bahn von der Mittellinie bis zum Tor hatte und vor dem Torwart cool die Nerven behielt (47.). Den Schlusspunkt setzte erneut Ivan Mishchenko nach einer traumhaften Kombination über Mathis Ebner und Finn Elflein (50. +2).  Nach 6! Minuten Nachspielzeit war es dann endlich geschafft und die Jungs um Kapitän Phillip Dibowski durften den Pokal in die Höhe stemmen.

Bereits an diesem Mittwoch (24.04.) geht es für die Jungs weiter in der Qualifikation für das Bezirksfinale. Hier trifft man um 18:15 Uhr in der Abtswinder Kräuter Mix Arena auf den Sieger des Kreises Rhön und ungeschlagenen Spitzenreiter der eigenen Liga, den TSV Großbardorf.