Das Team von Norbert Stenger dominiert das Finale

Neues vom Nachwuchs

Wenn 150 Zuschauer zu einem Jugendspiel erscheinen, dann muss es dafür einen besonderen Anlass geben. Das Finale des Landräte-Pokals war nicht nur wegen der stolzen Kulisse ein Höhepunkt für die Akteure der Spielgemeinschaft TSV/DJK Wiesentheid, an der sich der TSV Abtswind beteiligt. Die Mannschaft von Trainer Norbert Stenger gewann das Endspiel in Stadtschwarzach mit 2:0 (0:0) gegen die SG Dettelbach und Ortsteile.

Von Beginn an dominierte die Stenger-Elf die Partie bei strömendem Regen. Geduldiges Flachpassspiel, den Gegner laufen lassen – das war die Taktik, die der Coach seinem Team mitgegeben hatte, um gegen die körperlich robusten Dettelbacher zu bestehen. Die U17 setzte dies perfekt um und hätte bei besserer Chancenauswertung schon im ersten Durchgang deutlich führen können. Trotz der starken ersten Halbzeit ging es gegen den auf Konter lauernden Kontrahenten mit 0:0 in die Pause. „Wir haben die Partie jederzeit im Griff gehabt, die Dettelbacher hatten kaum eine Tormöglichkeit“, sagte Trainer Norbert Stenger. „Das war eine klasse Leistung von meinen Jungs. Sie haben genau das umgesetzt, was ich wollte.“

Im zweiten Abschnitt belohnte sich die Mannschaft in der 53. Spielminute nach einer einstudierten Eckballvariante mit dem 1:0-Führungstreffer: Tobias Stenger, der sich im Rückraum absetzte, verwertete den unsauber geklärten Ball mit einem satten Schuss von der Strafraumkante. Sieben Minuten später war erneut Tobias Stenger entscheidend am zweiten Treffer beteiligt: Nach einem starken Solo über die Außenbahn bediente er den freistehenden Blal Albd Alazez im Zentrum mit einer mustergültigen Flanke, die der Stürmer lehrbuchmäßig zum 2:0 einköpfte. Zu einem ernsthaften Aufbäumen der Dettelbacher, die noch eine Zeitstrafe erhielten, oder zu Gefahr für das Tor der Stenger-Truppe kam es nicht mehr, so dass das 2:0 den Endstand bildete. „Nach der knapp verpassten Meisterschaft in der Kreisliga freue ich mich umso mehr für die Jungs, dass es mit dem Pokalsieg geklappt hat“, sagte Norbert Stenger. „Sie haben eine starke Saison gespielt und sich diesen Erfolg mehr als verdient.“

Adrian Dußler

Die siegreiche U17 bei der Pokalübergabe.