In Unterzahl das Spiel gedreht

Neues vom Nachwuchs

Zehn Spiele, acht Siege. Die Jugendmannschaften mit Abtswinder Beteiligung verzeichneten einen sehr erfolgreichen Spieltag. Lediglich die U13-Junioren mussten sich dem übermächtigen Gegner vom Würzburger FV beugen. Einen absoluten Krimi verzeichnete die U19 in der zweiten Pokalrunde gegen den VfL Volkach.

Wir beginnen unsere Berichterstattung heute mit den kleinsten Kickern des TSV Abtswind, wo beide Kleinfeldmannschaften Siege ohne Gegentor einfahren konnten. Doch die Torausbeute hätte kaum unterschiedlicher sein können: Während die U9-Junioren von Trainer Stefan Schellhorn in einem hart umkämpften Auswärtsspiel beim TSV Geiselwind in der 32. Spielminute durch Ben Pörtner erlöst wurden und einen knappen 1:0-Sieg einfuhren, feierte das U11-Team von Trainer Michael Ludwig ein Schützenfest. Gegen den Gegner aus Altenschönbach, der der spielerischen Klasse der Ludwig-Truppe nicht viel entgegen zu setzen hatte, lautete das Endergebnis 14:0.

Die ersten beiden Siege der noch jungen Saison konnte die zweite Mannschaft der U13-Junioren einfahren. Unter der Woche siegte das Team von Trainer Tobias Holzberger mit 4:2 zuhause gegen die SpVgg Hambach II. Kilian Purucker (9.) und Fabian Mengler (17.) brachten die Heimelf früh in Führung, doch ein sicheres Polster gab es nie, denn die Hambacher verkürzten immer postwendend. Auch das 3:1 durch Lucian Dehn (22.) hatte lediglich zwei Minuten Bestand. Erst ein weiterer Treffer von Lucian Dehn, vier Minuten vor Abpfiff, entschied die Partie zugunsten der Holzberger-Truppe. Und diese nahm das Selbstvertrauen direkt mit in die Partie gegen den SV Frankenwinheim zwei Tage später. Von Anfang an dominierte sie das Heimspiel und erspielte sich durch Fabian Mengler (14.) und Jan Ebner (24.) eine 2:0-Pausenführung. Nach weiteren Toren von Christian Giehl (33.) und Kilian Purucker (37.) gelang den Gästen lediglich ein Ehrentreffer, sodass ein verdienter 4:1-Sieg mit Diskokugel in der Kabine gefeiert wurde. Mit sechs Punkte aus drei Spielen belegt die U13 II aktuell den vierten Tabellenplatz.

Weniger erfolgreich verlief der Spieltag für die erste Mannschaft der U13-Junioren, die beim übermächtigen Würzburger FV eine Lehrstunde in der Bezirksoberliga bekam und mit einem 0:10 im Gepäck die Heimreise antreten musste. Bislang wartet die Elf von Trainer Christoph Kniewasser noch auf den ersten Sieg in der höheren Liga und belegt den drittletzten Tabellenplatz. Erfreuliche Nachrichten gibt es bei den U15-Junioren zu vermelden, wo beide Teams Siege einfahren konnten. Die zweite Mannschaft gewann durch ein Tor von Ayman Al Ali knapp mit 1:0 gegen den SV Sommerach. Beim 5:0-Auswärtssieg der ersten Garde half der Gegner aus Altenschönbach zunächst kräftig mit: Die ersten beiden Treffer waren jeweils Eigentore. In den letzten zehn Minuten begannen die Schützlinge von Trainer Stefan Rückel selbst mit dem Tore schießen und erhöhten durch Daniel Stöcklein (60.), Lukas Frühwald (68.) und Fabrice Gehring (70.) auf 5:0. Mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 15:0 Toren führt die Rückel-Truppe die Tabelle an.

Nach zwei Siegen zum Start der Runde mussten sich die U17-Junioren erstmals mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Beim Auswärtsspiel gegen den FC Gerolzhofen kam das Team von Trainer Marcel Koch nicht über ein 0:0 hinaus. Besser machten es die A-Jugendlichen im Heimspiel gegen den FSV Michelbach: Durch ein spätes Tor von Sami Campusano (73.) konnten die Jungs von Trainer Norbert Stenger den zweiten Saisonsieg in der Bezirksoberliga einfahren. Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist der U19 ein super Saisonstart gelungen. Unter der Woche setzte sich das Team in einem echten Pokalkrimi gegen den VfL Volkach durch. Alexander Knaub (11.) und Paul Häfner (50.) schossen eine vermeintlich komfortable Führung heraus. Doch plötzlich kippte die Partie und die Volkacher drehten das Ergebnis mit drei Toren (67.; 69.; 79.). In der 86. Minute dann der nächste Nackenschlag, als Alexander Knaub mit einer glattroten Karte vom Platz flog. Doch selbst in Unterzahl gab sich die Mannschaft von Norbert Stenger nicht auf und konnte das Spiel durch einem Doppelschlag von Kapitän Niklas Wendel (87.) und Nico Jung (88.) für sich entscheiden und in die dritte Pokalrunde einziehen.

Adrian Dußler