Zum Saisonabschluss die Würzburger Kickers zu Gast

Neues vom Nachwuchs

Wenn eine Jugendmannschaft mit Abtswinder Beteiligung in einer Saison über 100 Tore schießt und den Landräte-Pokal im Landkreis Kitzingen gewinnt, ist das schon eine herausragende Leistung. Dieses Meisterstück gelang den U17-Junioren von Trainer Norbert Stenger, die unter dem Namen TSV/DJK Wiesentheid auflaufen. Zur Krönung der Saison waren nun die Würzburger Kickers im Pokal zu Gast:

Mit dem Pokalsieg über die SG Dettelbach und Ortsteile qualifizierte sich die U17 für die Vorrunde des Bezirksfinals in Unterfranken. Der Gegner, der in dieser Vorrunde auf die Stenger-Truppe wartete, war kein geringerer als die U17 des Drittligisten Würzburger Kickers. Kreisliga gegen Landesliga hieß es am vergangenen Mittwoch: 180 Zuschauer verfolgten das Spektakel in Wiesentheid und drückten den Gastgebern die Daumen. In der ersten Halbzeit zeigten diese eine starke Leistung und ließen den Klassenunterschied überhaupt nicht zu. Im Gegenteil, eine Führung für das Team von Norbert Stenger wäre zur Pause durchaus verdient gewesen. Mehr als einmal tauchten seine Jungs gefährlich vor dem Gehäuse der Kickers auf, doch entweder zielten sie knapp vorbei oder ein Verteidiger brachte noch einen Fuß dazwischen. Defensiv ließ die U17 im ersten Durchgang überhaupt nichts anbrennen, sodass es mit 0:0 in die Pause ging. „Wir hätten in der ersten Halbzeit die Führung verdient gehabt, aber leider waren wir nicht so effektiv vor dem Tor wie während der restlichen Saison“, sagte Trainer Norbert Stenger.

Kurz nach der Halbzeit dann die erste Ernüchterung: Nach einem Standard war die Abwehr kurz unaufmerksam und Marco Kunzmann konnte zum 1:0 für die Kickers einköpfen (43.). Doch wer gedacht hätte, der Favorit hätte nun alles im Griff gehabt, hatte sich getäuscht. Wieder waren es die Hausherren, die die nächsten zwei hochkarätigen Chancen des Spiels hatten, diese aber erneut liegen ließen. In der 59. Spielminute war es wiederum Marco Kunzmann, der die Gäste aus Würzburg jubeln ließ und auf 2:0 erhöhte. Eine letzte Welle des Wiederstands endete in zwei weiteren vergebenen Torchancen der Stenger-Elf. Gegen Ende der Partie schwanden die Kräfte des Kreisligisten und die Würzburger Kickers erhöhten mit einem Doppelschlag (72.; 74.) auf 4:0. „Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Truppe. Wir haben einen unglaublichen Aufwand betrieben und gezeigt, dass wir auch gegen so einen Gegner mithalten können. 4:0 klingt zwar deutlich, aber das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wirklich wider und fällt mindestens zwei Tore zu hoch aus“, sagte Stenger und fügte hinzu „am Samstag werden wir es auf der Abschlussfeier richtig krachen lassen und diese tolle Saison würdig abschließen“

Aber auch die anderen Jugendmannschaften mit Abtswinder Beteiligung wollen wir nicht vergessen: In der U13-Jugend waren am vergangenen Spieltag beide Teams am Ball. Die zweite Garde erkämpfte sich bei der SG Gochsheim/Sennfeld ein 0:0 gegen den Tabellenvierten. Für die Mannschaft von Trainer Stefan Rückel, die auf dem zehnten Tabellenplatz rangiert, ein beachtlicher Erfolg, denn der Gegner aus Gochsheim hatte zuvor in 17 Partien erst fünfmal Punkte liegen lassen. Noch besser machte es die erste Mannschaft, die gegen den Tabellennachbar TSV Bergrheinfeld souverän mit 4:0 gewann. Jonas Müller, der alleine drei Treffer zum Sieg beisteuerte (6.; 19.; 53.), avancierte hierbei zum Spieler des Spiels. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 erzielte der eingewechselte Fabrice Gehring in der 20. Spielminute. In der Tabelle konnten die Schützlinge von Trainer Christoph Kniewasser durch diesen Sieg den Gegner überholen und sich Platz fünf zurückerobern.

Die U15-Junioren empfingen bei ihrem Heimspiel mit dem SV Rieden den Tabellenführer der Kreisliga. Nach acht Minuten setzte die Truppe von Trainer Patrick Werner ein Ausrufezeichen und ging mit 1:0 in Führung. Doch der Favorit aus Rieden war davon nur kurz beeindruckt und drehte das Spiel innerhalb von drei Minuten (16.; 19.). Zwei weitere Gegentreffer kassierte das Team von Patrick Werner, doch im Vergleich zur 0:11-Hinspielpleite war das 1:4 gegen den Ligaprimus ein annehmbares Endergebnis. Ebenfalls leer ging die U11 im Nachbarschaftsduell gegen den TSV Wiesentheid aus. Trotz dreier Tore von Christian Giehl, Maximilian Schneider und Leonard Weber mussten sich die Schützlinge von Trainer Niklas Wendel im Derby letztendlich mit 3:4 geschlagen geben. Auch die sonst so erfolgreiche U9 von Trainer Michael Ludwig verlor ihr Heimspiel gegen die Dreiberg Kickers mit 0:2. „Das war eine verdiente Niederlage, der Gegner hat uns kaum eine Chance gelassen“, fasste Ludwig, das von wenigen Höhepunkten geprägte Spiel, zusammen.

Adrian Dußler