„I mog di ned“ war nicht der Spruch des Tages

SG Donnersdorf II / Traustadt – TSV Abtswind III / FC Feuerbach 1:3 (1:1)

Der Startschuss in eine weitere englische Woche gelingt. Gegen in der Tabelle abgeschlagene Donnersdorfer reicht eine durchschnittliche Leistung. Den ungefährdeten Erfolg trübt lediglich eine unrühmliche Szene zum Schluss, als einem Akteur verbal die Sicherungen durchbrennen. Aber Emotionen gehören eben beim sonntäglichen Kick dazu. In Maßen. Abgezapft nach Eichstrich, sozusagen. Sind wir nicht alle ein Stück weit Gentlemen?

Der Informant lässt keine zweite Meinung zu. Bis auf wenige halbgare Kontermöglichkeiten bleiben die Gastgeber über die gesamte Spielzeit hinweg blass. Auch die Gäste wagen nicht allzu viel. Körner sparen, ist die Devise eingangs einer englischen Woche. Personell wird kräftig durch rochiert. Andy Beyer kehrt zurück als eisenhartes Abwehrbollwerk vor Libero Arthur Eberhardt. Im Mittelfeld ziehen Sebastian Krauß und Karsten Krauss ihr offensiv ausgerichtetes Kurzpassspiel auf. Viel geht über die Flügel mit Christian Funk, sowie Markus Kräutner einerseits, und Markus Winkler sowie Justin Laudenbach auf der anderen Seite. Die zentrale Korkwand gegen Donnersdorfs zwei schnelle Angreifer Markus Schmitt und Tobias Hillenbrand geben wie üblich aggressive leader Johannes Baumann und Spielertrainer Michael Ludwig.

Soweit zum Tableau, die Tore folgen zwangsläufig. Mitte der ersten Hälfte zieht Christian Funk über Außen in den Strafraum und zieht unwiderstehlich ab. Donnersdorfs Keeper Patrick Papke kann gerade noch in die Mitte abwehren. Der Ball landet direkt bei Karsten Krauss, der sich nicht lang bitten lässt. Mit der verdienten 1:0-Führung wechseln beide Teams die Seiten.

Eingangs des zweiten Durchgangs erhöht die Kombi-Elf aus Abtswind und Feuerbach deutlich die Schlagzahl. Nach einem Zuckerpass von Michael Ludwig in Koop mit suboptimalem Stellungsspiel der Innenverteidiger Max Krapf und Tim Willner rennt Justin Laudenbach allein auf den Schlussmann zu. „Solche Geschenke verwertet der Kerl im Schlaf“, berichtet Michael Ludwig. „Und wenige Minuten später bekommen wir einen Elfmeter. Ebenfalls eine Art Geschenk mit Einladungskarte“, wie der Spielertrainer schmunzelnd zugibt und die folgende Szene beschreibt: „Ich ziehe in zentraler Position vor dem Strafraum einfach mal ab. Der Ball wäre sonst wo gelandet, wenn er nicht durch ein vermeidbares Handspiel gestoppt worden wäre. Vertretbare Entscheidung, aber auch vollkommen unnötige Aktion, wie ich finde.“ Gewohnt kaltschnäuzig schickt Marc Köhler den Keeper in die falsche Ecke.

Mit einer Valium geschwängerten 3:0-Führung spielt plötzlich Bruder Leichtfuß mit. Die Abwehr rückt Meter um Meter auf und schafft zwangsläufig viel Raum für Konter. Der Anschlusstreffer fällt in einer Situation, als Dominik vom Berg, quasi als letzter Mann, gegen einen ausgebufften Stürmer wie Markus Schmitt ins Dribbling geht. Ein Fehler, aus dem der junge Abtswinder viel lernen kann. Ball verloren, zielstrebig aufs Tor gezogen, ein platzierter Abschluss, der Abtswinds Keeper Eduard Schneider keinerlei Abwehrchance lässt, abdrehen zum Jubeln. Die wirklich einzige, gefährliche Aktion, die man den Gastgebern zugesteht. Danach beherrschen die Gäste die Partie bis zum Schluss. Spielerisch ein reifer Auftritt. Verbal geht einem jedoch die Schindmähre durch. Nach dem x-ten Mal voll auf die Knochen macht Johannes Baumann dem aufgestauten Ärger Luft und betitelt seinen Gegenspieler in einer nicht ganz jugendfreien Art und Weise. Meinungsfreiheit hin oder her, der Schiedsrichter bewertet die Knigge´sche Entgleisung staubtrocken und schickt Johannes Baumann in der 86. Minute vorzeitig zum Duschen.

Am Mittwoch, Anpfiff 18:30 Uhr, steigt Derby Teil II. Hoffentlich wieder mit den entsprechenden Emotionen. Muss allerdings nicht unbedingt wieder eskalieren, wie bei Hinspiel. Damit man sich auch nach Anpfiff noch gegenseitig kraftvoll zuprosten kann.

Matthias Ley

Das Spiel in der Statistik:

SG Donnersdorf II / Traustadt: Patrick Papke – Max Krapf, Tim Willner, Tobias Thurn, Manuel Pfaff – Johannes Schmitt, Florian Finster, Ferdinand Ferchichi – Sebastian Lenhard – Tobias Hillenbrand, Markus Schmitt. Einwechselspieler: Johannes Eck, Sebastian Schwarzer.
TSV Abtswind III / FC Feuerbach: Eduard Schneider – Andreas Beyer, Arthur Eberhardt, Matthias Winkler – Markus Kräutner, Johannes Baumann, Michael Ludwig, Karsten Krauss – Sebastian Krauß, Justin Laudenbach, Christian Funk. Einwechselspieler: Cedric Mix, Dominik vom Berg, Marc Köhler.
Schiedsrichter: Johannes Balling.
Zuschauer: ca. 30
Gelbe Karten: Max Krapf (Donnersdorf II / Traustadt) – Justin Laudenbach (Abtswind III / Feuerbach).
Rote Karte: Johannes Baumann (86., Beleidigung eines Gegenspielers, Abtswind III / Feuerbach).
Tore: 0:1 Karsten Krauss (20.), 0:2 Justin Laudenbach (50.), 0:3 Marc Köhler (57., Foulelfmeter), 1:3 Markus Schmitt (65.).

Schaltzentrale und Türöffner zum ungefährdeten Auswärtsdreier: Karsten Krauss