Zwischenbilanz der Jugendmannschaften

Neues vom Nachwuchs

Die Hinrunde der Jugendsaison neigt sich dem Ende zu und wir nutzen die Möglichkeit auf die bisherigen Verläufe zu blicken. Während die jüngeren Mannschaften, insbesondere die U13 und die U11 bisher sehr erfolgreich sind, hatten die älteren Jugenden etwas Probleme in die Saison zu starten.

Ein Beispiel hierfür sind die A-Junioren, die bisher aus fünf Partien erst einen Punkt ergattern konnten und somit auf dem vorletzten Platz der Kreisliga stehen. Dabei hatten sie den Tabellendritten aus Dittelbrunn bereits am Rande einer Niederlage und mussten erst in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer hinnehmen. Dazu kamen zwei sehr knappe Niederlagen gegen die JFG Werntal Kicker und den SV Frankenwinheim. Nach dem abgesagten Spiel gegen den FC Sand am vergangenen Wochenende liegt der Fokus nun voll auf dem nächsten Spiel, in dem endlich der erste Sieg eingefahren werden soll. Diesen und bereits einen zweiten am vergangenen Wochenende (2:0) gegen den FC Gerolzhofen konnten die U17-Junioren bis zum jetzigen Zeitpunkt einfahren. Nachdem bereits drei der bisherigen Spiele maximal bitter verloren gingen, konnten nun immerhin sieben Punkte aus den letzten vier Spielen eingefahren werden. Das reicht aktuell für Platz 6 in der Kreisliga. Das Potenzial für eine bessere Platzierung der Truppe von Trainer Christoph Kniewasser ist definitiv da, dafür muss jedoch vor allem die bisher mangelnde Chancenauswertung verbessert werden. Auf einem guten dritten Platz steht die zweite Mannschaft der U17. Mit einem souveränen 3:1-Sieg über den TSV Gochsheim gelang der dritte Sieg im fünften Spiel.

Sehr gut akklimatisiert hat sich auch die U15 in der neuen Spielklasse. In der Bezirksoberliga belegt die Mannschaft von Trainer Adrian Dußler aktuell mit dem siebten Platz einen stabilen Mittelfeldplatz. Nach tollem Start folgten in den drei Duellen mit den Top 3 der Liga lediglich ein Unentschieden gegen die Dreiberg Kickers (1:1). „Vor allem die drei Unentschieden gegen WFV II, Karlburg und Dreiberg Kickers hängen uns noch ein bisschen nach. Wir waren in allen drei Spielen die klar bessere Mannschaft und haben einige Punkte liegen lassen. Bei den beiden Niederlagen gegen die zwei besten Mannschaften der Liga mache ich den Jungs keinen Vorwurf, wir mussten da jeweils 6-7 Ausfälle kompensieren und haben trotzdem gute Spiele abgeliefert. Insgesamt bin ich mit der bisherigen Saison zufrieden, auch wenn ich glaube, dass sich die Jungs auch in der höheren Liga noch etwas mehr zutrauen dürften, weil sie die Qualität definitiv haben“, resümierte Adrian Dußler den bisherigen Verlauf. Deutlich schwerer tut sich hingegen die zweite Mannschaft der U15. Trotz engagierter Leistungen ist bisher noch kein Punkt in den ersten sechs Spielen herausgesprungen. Mit Ausnahme von einem Team waren die Gegner jedoch immer erste Mannschaften.

Die bisherigen Erfolgsmannschaften sind die Teams der U13 und der U11. Bei den U13-Junioren sind sowohl die erste und zweite Mannschaft voll in der Spitzengruppe dabei. Während die erste Mannschaft mit 18 Punkten aus acht Spielen aktuell den zweiten Platz belegt, kann die zweite Mannschaft stolze 11 Punkte aus sechs Spielen aufweisen und rangiert auf einem guten dritten Platz. Und auch die dritte Mannschaft konnte bereits vier Punkte in ihrer Liga erkämpfen und das, obwohl sie zum größten Teil gegen erste Mannschaften der anderen Teams antritt. Eine super Hinrunde spielen auch die drei Mannschaften der U11-Junioren. „Wir haben zwar am Wochenende jeweils noch ein Spiel mit unseren Mannschaften, aber schon jetzt ist die Saison, auch wenn gewinnen nicht alles ist, mit 12 Siegen aus 15 Partien, ein absoluter Erfolg“, wird Trainer Christian Friederich zitiert. Lediglich die erste Mannschaft musste am vergangenen Wochenende die erste deutlichere Niederlage (0:7 gegen Unterspiesheim) hinnehmen, während die anderen beiden Team mit 6:4 in Frankenwinheim und 11:0 in Altenschönbach gewannen. Für die Jüngsten ist es dieses Wochenende der letzte Spieltag, die meisten anderen Teams spielen noch bis ca. Mitte November und haben somit noch die Chance die Saison erfolgreicher zu gestalten. Mehr dazu, ob dies gelingt, erfahrt ihr im nächsten Jugendbericht.