Zweite Mannschaft unterliegt gegen A-Klassisten

TSV Abtswind II – SV Gaukönigshofen 1:2 (0:2)

Den Auftakt des Testspielreigens zur Vorbereitung auf die Restsaison der Kreisliga absolvierte unsere zweite Mannschaft gegen den Würzburger A-Klassisten aus Gaukönigshofen, bei dem wohl bekannte Gesichter von ehemaligen Abtswindern zu finden sind. Denn das Sagen auf und neben dem Platz beim SVG hat das Trainer-Duo Tobias Werner und Oliver Döring, die viele Jahre die Fußballschuhe für den TSV geschnürt haben. Freude herrschte bei diesen beiden nach dem Abpfiff nicht nur über das Wiedersehen mit alten Weggefährten, sondern auch über den Achtungserfolg auf dem Abtswinder Kunstrasenplatz.

Zu mehr als ungewohnter Anstoßzeit um 10:00 Uhr begann das Fußballjahr 2019 für die zweite Garnitur des TSV Abtswind, die ersatzgeschwächt in das erste Testspiel gehen musste. Ohne personelle Unterstützung aus der dritten Mannschaft wäre die Austragung der Partie gar nicht möglich gewesen. Der Gast aus Gaukönigshofen präsentierte sich auf Anhieb als unangenehmer Gegner, der mit hohem Pressing, fleißiger Laufarbeit und robustem Zweikampfverhalten das Abtswinder Aufbauspiel eindämmte.

Zu schläfrig und behäbig waren die Bemühungen der Hausherren, sodass der Gast mehr Spielanteile besaß. Die Belohnung folgt prompt: Zweimal schlief die Hintermannschaft der Gastgeber tief und fest und ermöglichte es dem Gast durch Micha Rienecker und Jonas Gramlich zu treffen. Die Pausenführung der Gäste ging völlig in Ordnung.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Abtswinder endlich mehr Zugriff auf das Geschehen und stellten die Gäste nunmehr vor größere Probleme. Die einzige Großchance der Gäste parierte TSV-Schlussmann Jan Schneider bei einem Schuss aus kurzer Distanz. Auf der Gegenseite dauerte es trotz zunehmendem Übergewicht bis zur 85. Minute, ehe Edgar Wildeis mit einem tollen Heber über den SVG-Torhüter Julian Klug zum Anschusstreffer einnetzte. Ungeachtet der Niederlage gegen einen klassenniedrigeren Kontrahenten konnte TSV-Spielertrainer Patrick Gnebner weitere Erkenntnisse gewinnen, die in die Trainingsinhalte der kommenden Woche Einzug finden werden.

Beim nächsten Testspiel am kommenden Samstag, 09.02.2019, 10:00 Uhr, gegen den TSV Burghaslach wird die Personaldecke dann hoffentlich wieder dicker sein, damit sich die Trainingsarbeit in Leistung und Ergebnis widerspiegelt.

Alin Wellmann