Zweite Mannschaft gewinnt Duell der Reserven

DJK Schwebenried/Schwemmelsbach II – TSV Abtswind II 1:4 (1:3)

Endlich wieder strahlende Gesichter bei Abtswinds zweiter Mannschaft. Nach zuletzt drei Niederlagen auf dem Feld und einer am grünen Tisch, allesamt gegen Top-5-Mannschaften der Kreisliga, gelang der Abtswinder Reserve gegen ihr Pendant der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach ein wichtiger Auswärtssieg. Die blitzschnellen Offensivspieler beider Reihen bestimmten dabei überwiegend das Geschehen auf dem Rasen, wobei es der Gästedefensive insgesamt besser gelang Unheil vom eigenen Kasten fernzuhalten, sodass am Ende ein verdienter Erfolg heraus sprang.

Wie bereits in der Hinserie konnte Abtswind gegen die Topteams der Liga keine Punkte sammeln. Umso wichtiger sind daher die Begegnungen gegen die Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen, die es positiv zu gestalten gilt. Den Anfang machten die Jungs von Spielertrainer Patrick Gnebner dabei in Schwemmelsbach, wo man angesichts der anhaltenden Verletzungsmisere schon allein aus numerischen Gründen auf personelle Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft  angewiesen war. Mit Lukas Wirth im zentralen Mittelfeld sowie Jona Riedel und Yannick Zunder auf den Außenbahnen verstärkten dabei genau die richtigen Spielertypen den personell ausgemergelten Kader der zweiten Mannschaft.

Tempo im Angriff war auf beiden Seiten die ausgegebene Devise. Sowohl Abtswind, als auch die Gastgeber setzten voll auf Pressing und blitzschnelles Umschalten nach Ballgewinnen. Dies gelang des Gästen vom Friedrichsberg zunächst besser, denn mit einem Doppelschlag durch Daniel Kaminski in der 9. und Yannick Zunder in der 10. Minuten ging Abtswind in Front. Wenn man den Gastgebern aber eines nicht vorwerfen konnte, dann war es Einsatz und Kampfbereitschaft; und die DJK kämpfte sich durch einen Foulelfmeter, den Daniel Greubel eiskalt versenkte, zurück ins Spiel. Ehe die Heimelf jedoch die Spielkontrolle übernehmen konnte, netze Doppelpacker Daniel Kaminski (im Bild) per Abstauber ein und beruhigte die Gemüter.

Auch im zweiten Durch wog das Spielgeschehen hin und her. Abtswind hatte viele Räume und eine Menge Konterchancen, aus denen man letztlich zu wenig machte, da stets noch ein Bein der Hausherren im Wege war oder der Abschluss zu ungenau geriet. Ergebnistechnisch alles klar machte Christoph Hofmann in der 55. Minute vom Elfmeterpunkt, nachdem zuvor Johannes Knorr regelwidrig am Torabschluss gehindert worden war. Als zu allem Überfluss für die Gastgeber auch noch Sascha Brauner nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah, war am Sieg der Gäste nicht mehr zu rütteln. Aufgegeben haben sich die Gastgeber aber auch im Anschluss nicht und kamen sogar noch zu Torgelegenheiten. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Alin Wellmann

DJK Schwebenried/Schwemmelsbach II: Tobias Zundel – Sven Seubert, Marco Weber, Daniel Göbel, Uwe Ziegler, Artur Sibert, Sven Göbel, Marvin Müller, Daniel Greubel, Gabriel Ziegler, Sascha Brauner. Einwechselspieler: Frederic Mützel, Jeremy Douglas, Florian Kempf.
TSV Abtswind II: Alin Wellmann – Johannes Knorr, Tobias Holzberger, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Lukas Wirth, Yannick Zunder, Jona Riedel, Christoph Hofmann, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Schneider, Christian Eberhardt.
Schiedsrichter: Thomas Edelmann.
Zuschauer: 70.
Gelbe Karten: Sascha Brauner, Gabriel Ziegler (Schwebenried/Schwemmelsbach II) –  Jona Riedel, Robert Brenner (Abtswind II).
Gelb-Rote Karte: Sascha Brauner (Schwebenried/Schwemmelsbach II, 75. Min, wiederholtes Foulspiel).
Tore: 0:1 Daniel Kaminski (9.), 0:2 Yannick Zunder (10.), 1:2 Daniel Greubel (16.), 1:3 Daniel Kamiski (26.) 1:4 Christoph Hofmann (55./FE).