Der Bayernligist scheiterte vor zwei Jahren im Toto-Pokal an Abtswind

TSV Abtswind – Würzburger FV (Samstag, 1. Juli, 15 Uhr)

Toto-Pokal gegen den Würzburger FV – das weckt positive Erinnerungen beim TSV Abtswind. Vor zwei Jahren warf der Landesligist den Bayernligisten in der ersten Qualifikationsrunde aus dem Wettbewerb, und zwar ziemlich deutlich. Nach dem 5:2 waren die Abtswinder obenauf und die Würzburger bedient. Das Team von Petr Skarabela braucht sich auch diesmal nicht zu verstecken.

„Ich sehe uns auf Augenhöhe“, sagt Abtswinds Verteidiger Adrian Graf (im Bild). „Wir sind in guter Verfassung und haben bislang überragend gespielt.“ In den Vorbereitungsspielen wurde probiert und experimentiert, doch die Leistungen und Ergebnisse passten. Unter der Woche bot selbst eine um Akteure aus der zweiten Reihe ergänzte Mannschaft dem Landesligisten SV Memmelsdorf eine Halbzeit lang Paroli, ehe nach der Pause durch frische Kräfte aus der Stammelf ein ungefährdeter 5:2-Erfolg heraussprang. „Wir stecken voller Selbstvertrauen“, sagt Adrian Graf. Im Pokal will sich Trainer Petr Skarabela nicht auf Experimente einlassen, sondern die besten Spieler aufbieten, die ihm zur Verfügung stehen. „Wir nehmen den Wettbewerb ernst und wollen in die nächste Runde kommen“, sagt der 49 Jahre alte Ex-Profi.

Nach dem Sieg gegen Würzburg vor zwei Jahren überstand Abtswind noch zwei weitere Runden und scheiterte dann erst an Viktoria Aschaffenburg, die damals in der Regionalliga spielte. 2016 war dagegen in der ersten Runde gegen den Bayernligisten TSV Aubstadt Endstation. Adrian Graf sieht das eigene Team in dieser Saison besser aufgestellt als zuvor. „Wir haben uns gut verstärkt und dadurch an Qualität zugelegt“, stellt der 25-Jährige fest. „Besonders Adrian Dußler bringt uns spielerisch auf eine neue Stufe.“ Der Zugang aus der zweiten Mannschaft der Würzburger Kickers, der zuvor für Schweinfurt 05 in der Regionalliga spielte und im Nachwuchs des FC Bayern München eine hervorragende Ausbildung bekam, tat sich in den Testspielen als Antreiber im zentralen Mittelfeld hervor. „Auch Nici Wirsching tut uns gut, nachdem er jetzt wieder fit ist“, findet Graf.

Die Pokalqualifikation gegen Würzburg, wo Abtswinds einstiger Stürmer Cristian Alexandru Dan unter Vertrag steht, ist die erste Pflichtaufgabe der jungen Saison. Am Samstagvormittag gilt es einen anderen Pflichttermin zu absolvieren: Bei der Hochzeit von Mitspieler Jürgen Endres steht die Mannschaft vor der Kirche in Schlüsselfeld Spalier. Am Abend ist das Team samt Funktionären zur Feier eingeladen. Wie Endres fehlt gegen Würzburg auch der am Sprunggelenk verletzte Jonas Wirth. Für Daniel Hämmerlein und Damian Rzedkowski, die auf dem Weg der Besserung sind, kommt ein Einsatz noch zu früh. Abtswind befindet sich in der komfortablen Lage, dass im breit aufgestellten Kader vereinzelte Ausfälle nicht ins Gewicht fallen. Rechtzeitig zurück zum Anpfiff sind in jedem Fall Carl Murphy und Adrian Dußler, die am Donnerstag und Freitag mit der Würzburger Studenten-Auswahl in Niedersachsen um die deutsche Hochschulmeisterschaft spielen.

Wiederholen die Abtswinder den Erfolg gegen den WFV, treffen sie in der zweiten Runde (5. bis 9. Juli) zu Hause auf den Sieger des Duells zwischen dem TSV Unterpleichfeld und dem ASV Rimpar. Einen Tag später, am Sonntag, 2. Juli, schaltet die Skarabela-Truppe wieder in den Testmodus: In Wilhermsdorf bei Fürth nimmt die Mannschaft am Orthopoint-Cup teil. In der Vorrunde des Kurzturniers (Spielzeit 1×30 Minuten) heißen die Gegner ab 10:35 Uhr SC 04 Schwabach (Landesliga), FSV Stadeln (Bezirksliga) und TSV Buch (Landesliga). Weitere Teilnehmer sind der TSV Kornburg (Bayernliga), der FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga), der ASV Vach (Landesliga) und die SpVgg Erlangen (Landesliga). Die Endrunde beginnt um 14:30 Uhr, das Finale ist für 16:50 Uhr angesetzt.

Michael Kämmerer

Abtswinds Sommervorbereitung im Überblick.