Alle Körbe gehen auf das Konto zweier Spielerinnen

Abschluss der Hallenrunde 2017/18

Zwei Unentschieden, acht Niederlagen – so lautet die Gesamtbilanz der Korbballerinnen des TSV Abtswind in der abgelaufenen Hallensaison. Auch am letzten Spieltag blieb das Team sieglos, das die Runde als Tabellenschlusslicht beendet hat. Gegen den SV-DJK Sommerach und den TSV Nordheim II ging Abtswind zum Abschluss noch einmal leer aus. Trotz einer Minimalbesetzung von fünf Spielerinnen konnten sich die Auftritte aber sehen lassen. Die Ergebnisse fielen knapper aus als befürchtet.

Wenn jemand verliert und dennoch zufrieden ist, dann will das was heißen. „Das war unser bester Spieltag“, sagte Abtswinds Spielführerin Christina Mix nach den Niederlagen gegen Sommerach und Nordheim II. „Wir dachten ja erst, das kann nichts werden.“ Was Mix und ihre Mitspielerinnen im Vorfeld so pessimistisch gestimmt hatte, war das dünne Aufgebot. Zu fünft reisten sie nach Münsterschwarzach – gerade mal so viele, um ein Spiel bestreiten zu können. Die Plätze auf der Einwechselbank blieben leer. Einige Spielerinnen hatten absagen müssen, waren verhindert oder krank, darunter so wichtige Leute wie Stefanie Hümmer, Kristin Gegner und Linda Stadler. Letztere hat in der Mannschaft eine besondere Rolle: Sie ist Abtswinds etatmäßige Korbhüterin. Als Einzige darf sie den Kreis um den Korb betreten und nach dem Ball springen, um ihn in der Gefahrenzone abzuwehren.

Ohne Linda Stadler und Kristin Gegner, die frühere Frau unter dem Korb, musste eine andere Lösung her: Und die hieß Christina Mix, die in der Offensive auch noch genug Freiräume hatte, um mehrere Treffer zu landen. Besonders heiß lief Anne Winter, die allein sieben ihrer acht Saisonkörbe am letzten Spieltag beisteuerte und damit zur herausragenden Akteurin avancierte. Anne Winter und Christina Mix (im Bild) – dieser spezielle Winter-Mix führte zu knappen Ergebnissen. Womöglich hatten die Gegner, die zu den Starken in der Liga gehören, Abtswind wegen der wenigen Spielerinnen auch einfach unterschätzt. Sommerach musste sich Abtswinds Tempo stark anpassen und kam auf eine schwache Trefferausbeute. Dagegen funktionierte bei der Mannschaft von Trainer Peter Schmitt ziemlich viel, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Die Fünf auf dem Feld, die mangels Wechselmöglichkeit ohne Verschnaufpause blieben, machten ihre Sache richtig gut. „Es war für uns sehr anstrengend“, sagte Anne Winter. „Doch jede konnte sich auf die andere verlassen.“

Die Schmitt-Schützlinge kämpften bis zum Ende der zwanzig Minuten. Die Würfe fielen zuverlässig durch den Ring. Anne Winter mit vier Treffern und Christina Mix mit zwei ließen Sommerach nicht zur Ruhe kommen. Beim Schlusspfiff stand es 7:6 für den Gegner, doch für Abtswind fühlte sich die Niederlage fast wie ein Sieg an. Auch gegen Nordheim II machten Winter und Mix viel aus ihren Möglichkeiten und verwandelten sicher. Der Kampfgeist hielt Abtswind bis zum Ende im Spiel und glich die konditionelle Unterlegenheit aus, die allein schon dem kleinen Kader geschuldet war. Nordheim hatte eine vollbesetzte Bank. Das schützte allerdings nicht vor Leichtsinnsfehlern. Der Gegner verfiel allzu häufig in Hektik, wovon die Abtswinderinnen profitierten. Von der Sechsmeterlinie erwiesen sie sich gerade im ersten Spielabschnitt als besonders treffsicher. Zur Halbzeit stand es lediglich 4:3 für das Team von der Mainschleife.

Der knappe Spielverlauf zehrte offenbar an den Nerven des Favoriten, der – wie schon in der Vergangenheit – durchgängig die Entscheidungen der Schiedsrichterin kritisierte. Abtswind ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und zog sein Spiel durch, auch wenn Nordheim letztlich mit 8:5 siegte. „Wie wir aufgetreten sind, hat mich positiv überrascht“, sagte Anne Winter, die dreimal traf neben der zweifachen Korbschützin Christina Mix. „Trotz der Niederlagen haben wir uns über die guten Leistungen gefreut.“ Der Blick auf die Abschlusstabelle fiel hingegen nicht ganz so erfreulich aus: Mit lediglich zwei Zählern aus zehn Partien wurde Abtswind Letzter und blieb damit unter seinen Erwartungen, nachdem im Vorjahr die Vizemeisterschaft errungen worden war. Die Pause bis zum nächsten Spiel fällt derweil länger aus: Abtswind hat sich entschlossen, diesmal nicht an der Sommerrunde im Freien teilzunehmen. Erst im Herbst geht es in der Halle weiter.

Michael Kämmerer

Abtswinds Trainer Peter Schmitt bei der Halbzeitansprache.

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – SV-DJK Sommerach 6:7 (2:3)
Abtswinder Korbschützinnen: Anne Winter (4), Christina Mix (2).

TSV Abtswind – TSV Nordheim II 5:8 (3:4)
Abtswinder Korbschützinnen: Anne Winter (3), Christina Mix (2).

Für Abtswind spielten: Christina Mix, Anne Winter, Nicole Schuster, Johanna Omert, Lisa Schmitt.

Abtswinds Gesamtbilanz in der Hallenrunde 2017/18

Christina Mix: 8 Spiele, 11 Körbe
Nicole Schuster: 8 Spiele, 0 Körbe
Lisa Schmitt: 8 Spiele, 1 Korb
Kristin Gegner: 6 Spiele, 6 Körbe
Stefanie Hümmer: 6 Spiele, 5 Körbe
Linda Stadler: 6 Spiele, 3 Körbe
Anne Winter: 4 Spiele, 8 Körbe
Lisa Gegner: 4 Spiele, 2 Körbe
Johanna Omert: 4 Spiele, 0 Körbe
Stefanie Schwenzer: 0 Spiele, 0 Körbe

Die Abschlusstabelle und alle Ergebnisse der Hallenrunde in der Übersicht.

Alle Korbball-Berichte zum Nachlesen finden sich in den News.

Mehr Informationen auf der Korbball-Teamseite.