Zweite Mannschaft verpennt die Anfangsviertelstunde

TSV Burgfarrnbach – TSV Abtswind II 3:1 (3:0)

Das erste Vorbereitungsspiel des Jahres 2018 führte die zweite Mannschaft des TSV Abtswind nach Ansbach, wo sich alte Bekannte zu einem Wiedertreffen verabredet haben. Die Rede ist von Abtswinds Spielertrainer-Duo Patrick Gnebner und Robert Brenner und dem Übungsleiter des TSV Burgfarrnbach Uwe Neunsinger, die allesamt eine gemeinsame Vergangenheit beim TSV Neustadt/Aisch vorweisen können.

Auf dem Kunstrasenfeld der SpVgg Ansbach wartete auf die Landesligareserve mit dem TSV Burgfarrnbach gleich zum Auftakt der Freiluftsaison ein harter Brocken, denn die Fürther Vorstädter belegen zur Winterpause den zweiten Tabellenrang der Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe 2 und marschieren zumindest der Vizemeisterschaft entgegen. Für die Abtswinder begann die Begegnung jedoch mit einer viertelstündigen Verspätung. Es war schon ein wenig bizarr, was sich zu Beginn der Partie abspielte. Denn die Abtswinder gewannen keinen Zweikampf, brachten keinen Pass zum Mitspieler und wurden von Burgfarrnbach geradezu überrollt. Gleich drei Gegentreffer setzte es noch in den ersten 13 Minuten, sodass dem ein oder anderen schon angst und bange wurde, wie das Endergebnis wohl lauten könnte. Einmal marschierten die Burgfarrnbacher fast ungestört bis in den Abtswinder Strafraum, zweimal nutzten sie nach Eckbällen den Tiefschlaf der Abtswinder aus. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Abtswinds Kapitän Daniel Kaminski am Sprunggelenk und musste nach nur wenigen Minuten humpelnd vom Platz.

Doch urplötzlich erwachten die Mannen vom Friedrichsberg nach einer Viertelstunde und hielten jetzt dagegen. Zunächst galt es größeren Schaden zu vermeiden, gegen Ende der ersten Spielhälfte näherte man sich aber auch schon zaghaft dem gegnerischen Gehäuse an. Die beste Chance bot sich Julian Beßler, der aber nicht einnetzen konnte. In der Halbzeitpause ging ein Donnerwetter über Ansbach hernieder; jedoch nicht aus den Wolken, sondern aus Patrick Gnebners Kehle, der insbesondere an das Ehrgefühl seiner Schützlinge appellierte. Die Halbzeitansprache schien gefruchtet zu haben, denn im zweiten Durchgang entwickelte sich eine nahezu ausgeglichene Partie. Nun zeigten auch die Abtswinder spielerische Akzente und drängten auf den Anschlusstreffer. Nach etwa einer Stunde Spielzeit scheiterte Patrick Gnebner selbst an Burgfarrnbachs Keeper Daniel Bräutigam. Burgfarrnbach besaß wiederum auch nur noch eine Einschussgelegenheit, da die Abtswinder Abwehr nun konsequent gegen den Ball arbeitete.

Die beste Nachricht aus Abtswinder Sicht war die Wiederkehr des lange verletzten Mladen Grujic (im Bild), der nach acht Monaten Abstinenz auf den Platz zurückkehrte. Sein Glück, endlich wieder schmerzfrei Fußballspielen zu können, machte er dann auch noch mit einem Tor perfekt, denn in der Schlussminute stand er nach einer Flanke von der linken Seite goldrichtig und erzielte den Abtswinder Ehrentreffer. Letztlich gilt es zu konstatieren, dass dieses erste Vorbereitungsspiel der zweiten Mannschaft über 70 Minuten einigermaßen akzeptabel war und als zusätzliche Trainingseinheit auch seinen Effekt besaß. Die Anfangsminuten dürfen sich aber dergestalt nicht mehr wiederholen.

Nach dem Abpfiff, als sich die Aufregung der vorangegangenen 90 Minuten längst gelegt hatte, konnten die drei Weggefährten zumindest noch in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen und bei Speis und Trank der Vergangenheit frönen. Die Gegenwart unterscheidet sich bei beiden Teams aber auch nicht extrem voneinander, denn sowohl der TSV Burgfarrnbach als auch die Abtswinder wollen in der Vorbereitung den Grundstein dafür legen, in den restlichen Saisonspielen nochmals einen Angriff auf die jeweilige Tabellenspitze zu starten. Hierzu testet Abtswind II am kommenden Freitag, 9. Februar, beim SV Gaukönigshofen.

Alin Wellmann

TSV Burgfarrnbach: Daniel Bräutigam – Oliver Brauner, Daniel Littwin, Stephan Kuderna, Nicolas Baumann, Stephane Sauvaget, Patrick Schindler, Stefan Sieder, Hernan Angulo Alvarado, Christian Heinrich, Christian Gerein; Einwechselspieler: Andreas Göpfert, Tim Förster, Valmir Mjestri, Sven Mauritz, Uwe Meyer, Peter Vetter.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Daniel Eberhardt, Eric Köhler, Bojan Tatic, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Markus Golombek, Julian Beßler, Robert Brenner, Christoph Hofmann; Einwechselspieler: Karsten Krauss, Julian Köhler, Fabian Dingeldein, Mladen Grujic.
Schiedsrichter: Tobias Heller; Assistenten: Florian Dressler, Andreas Türk.
Zuschauer in Ansbach: Fehlanzeige.
Tore: 1:0 Christian Gerein (3.), 2:0 Stephane Sauvaget (6.), 3:0 Patrick Schindler (13.), 3:1 Mladen Grujic (90.).

Alle Vorbereitungsspiele im Überblick.