Abtswind II gelingt in Unterzahl der Ausgleich

SV Eintracht Ober-Unterharnsbach – TSV Abtswind II 3:3 (2:1)

Während über weite Strecken des Vorbereitungsspiels der Landesligareserve gegen den SV Eintracht Ober-Unterharnsbach die Unzufriedenheit über die eigene Leistung vorherrschte, so gelöst war nach dem Schlusspfiff die Stimmung bei den Abtswindern aufgrund des erzielten Ergebnisses. Denn lange deutete relativ wenig auf ein Unentschieden als Endresultat hin. Doch die Begegnung nahm in der Schlussviertelstunde eine unerhoffte Wendung, die kaum noch einer für möglich hielt.

Im Vergleich zum Vortag, an dem ein niederklassigerer Gegner und ein zum gepflegten Fußballspiel wenig einladender Platz auf dem Vorbereitungsplan stand, wartete mit dem SV Eintracht Ober-Unterharnsbach, einem Bamberger Kreisligisten, mit dem man schon in der Sommervorbereitung die Kräfte maß und 0:1 unterlag, ein anspruchsvoller Kontrahent auf Abtswinds zweite Mannschaft. Die Rahmenbedingungen auf dem ausgezeichneten Kunstrasenfeld des TSV Burgebrach waren ebenso adäquat. Allerdings war schon frühzeitig erkennbar, dass das spielerischen Übergewicht und die Zweikampfstärke bei den Harnsbachern lagen, die insbesondere das Mittelfeld nach Belieben kontrollierten. Die Abtswinder konnten sich zunächst nur sehr vereinzelt in der Hälfte der „Gastgeber“ zeigen, obgleich man nach etwa 10 Minuten den ersten Torschuss verbuchen konnte. Der Abschluss Patrick Hocks war aber leichte Beute für den Harnsbacher Keeper Christoph Metzner. Konnten die Schützlinge von Patrick Gnebner im weiteren Verlauf noch Ungemach vom eigenen Tor fernhalten, klingelte es nach 18 Minuten zum ersten Mal in der Kiste. Nach einer Ecke samt anschließender Bogenlampe über dem eigenen 5-Meter-Raum zögerte TSV-Schlussmann Wellmann zu lange mit dem Herauslaufen, über Umwege kam die Kugel zu Johannes Gebhart, der von der Strafraumgrenze Maß nahm und vollstreckte.

Harnsbach kontrollierte zwar das Geschehen, doch ab und an blitzten auch auf Seiten Abtswinds die spielerischen Mittel auf. Sobald das Pressing funktionierte und die Harnsbacher Abwehrspieler entschlossen angelaufen wurden, konnte man Balleroberungen erzielen und auch Torabschlüsse gutschreiben. Getroffen haben indes zunächst wieder die Harnsbacher in Person von Marc Hofmann, der einen Freistoß aus etwa 23 Metern direkt durch die löchrige Abtswinder Mauer in die Maschen beförderte. Noch vor dem Pausentee gab Abtswind jedoch ein Lebenszeichen von sich, als nach einer mustergültigen Flanke von Karsten Krauss im Zentrum Julian Beßler (im Bild) hochstieg und per schulbuchmäßigem Kopfball einnetzte. Nach dem Wiederanpfiff waren die guten Vorsätze für die zweiten 45 Minuten nach nicht einmal einer Zeigerumdrehung dahin. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte wurde per Kopf in den Lauf der durchgestarteten Marc Hofmann verlängert, der alleine auf das Abtswinder Gehäuse zusteuerte und zum 3:1 einschob. Die Dominanz der Harnsbacher nahm minütlich zu; Schadensbegrenzung war die oberste Devise.

Mehr oder weniger aus dem Nichts, da von Abtswind lange keine Offensivaktionen zu sehen waren, fiel der Anschlusstreffer durch den Doppeltorschützen Julian Beßler, der per Steilpass von Eric Köhler bedient wurde und den Ball im langen Eck unterbringen konnte. Der Ehrgeiz der Abtswinder Mannen war neu geweckt, erfuhr aber nur eine Minute später wieder einen Dämpfer, als Patrick Hock den Platz nach der zweiten Verwarnung mit der Ampelkarte verlassen musste. Nunmehr aber blieben die Abtswinder Jungs standhaft und spielten auf den Ausgleichstreffer, der mit etwas Glück und Mithilfe des Harnsbacher Akteurs Stefan Hauck, der den Ball nach einer Ecke ins eigene Tor abfälschte, gelang. Mit diesem Unentschieden, zu dem mit Tobias Neugebauer vom TSV Goßmannsdorf auch ein weiterer Neuzugang beitrug, geht es für Abtswinds zweite Mannschaft schon in die letzte Woche der kurzen Vorbereitungszeit, da am kommenden Sonntag, 25. Februar, der Tabellenführer DJK Altbessingen in der Kräuter Mix Arena zum Auftakt in die Restsaison wartet.

Alin Wellmann

SV Eintracht Ober-Unterharnsbach: Christoph Metzner – Patrick Braun, Patrick Aumüller, Marcus Braun, Daniel Kunz, Johannes Gebhart, Markus Neff, Dominik Stöcklein, Johannes Martin, Marc Hofmann, Julian Martin; Einwechselspieler: Luca Oppel, Sebastian Rosenberger, Stefan Hauck.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Bojan Tatic, Eric Köhler, Johannes Knorr, Christoph Kniewasser, Mladen Grujic, Patrick Gnebner, Markus Golombek, Karsten Krauss, Patrick Hock, Julian Beßler; Einwechselspieler: Fabian Dingeldein, Maximilian Mahler, Tobias Neugebauer.
Schiedsrichter: Richard Röckelein (Burgebrach).
Zuschauer: 50 (in Burgebrach).
Gelbe Karten: Patrick Aumüller, Daniel Kunz (Ober-Unterharnsbach); Markus Golombek, Fabian Dingeldein, Eric Köhler (Abtswind).
Gelb-Rote Karte: Patrick Hock (TSV Abtswind, 74., Unsportlichkeit).
Tore: 1:0 Johannes Gebhart (18.), 2:0 Marc Hofmann (39.), 2:1 Julian Beßler (43.), 3:1 Marc Hofmann (46.), 3:2 Julian Beßler (73.), 3:3 Stefan Hauck (84., Eigentor).

Alle Vorbereitungsspiele im Überblick.