Glückliches Remis zum Jahresabschluss

SV Mühlhausen/Schraudenbach – TSV Abtswind II 0:0 (0:0)

Trotz ungünstiger Vorzeichen und einer mehr als klammen Personalsituation meinte es der Fußballgott gut mit der Kreisliga-Truppe des TSV Abtswind. So reichte es am Ende der Auswärtspartie in Mühlhausen zu einem glücklichen Punktgewinn, da die Gastgeber ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen konnten. Die Defensivtaktik unseres Spielertrainers Patrick Gnebner (im Bild) zahlte sich letztlich aus und verschaffte seiner Mannschaft einen versöhnlichen Abschluss des Fußballjahres 2018. Mit etwas mehr Glück wäre sogar ein Dreier möglich gewesen.

Erneut musste Abtswind auf drei Positionen umstellen und schmerzliche Ausfälle verkraften. Allein auf der Torhüterposition kamen nunmehr in vier aufeinanderfolgenden Spielen vier verschiedene Akteure zum Einsatz. Somit war die Devise von Beginn an klar: Hinten dicht machen und vorne hilft der liebe Gott!

Tatsächlich erwischte Abtswind aber den besseren Start und kam in den Anfangsminuten zu einigen Abschlussgelegenheiten, ohne dabei das Gehäuse der Gastgeber in ernsthafte Gefahr zu bringen. Insbesondere nach Standardsituationen besaß der Gast die Lufthoheit in Mühlhausens Strafraum. Alles in allem kontrollierte der Gastgeber aber die Partie über weite Strecken und hatte lange Ballbesitzphasen, aus denen sich auch 2-3 große Torchancen entwickelten. Mit Glück und Geschick hielten die Gäste jedoch das torlose Unentschieden bis zum Pausenpfiff.

In der Halbzeitansprache mahnte Spielertrainer Patrick Gnebner zu mehr Aggressivität in der Arbeit gegen den Ball und stellte taktisch um, beließ es aber bei einer defensiven Grundeinstellung. Der Dauerdruck der kontinuierlich anrennenden Hausherren blieb auch im zweiten Spieldurchgang präsent. Mehr als gute Torgelegenheiten sprangen indes nicht heraus, da Mühlhausen bei sämtliche Abschlüssen zu unpräzise blieb..

Abtswind, das lange Zeit ausschließlich auf den einen Punkt hingearbeitet hatte, schöpfte in den Schlussminuten gar noch Hoffnung als Sieger vom Platz zu gehen, als Mühlhausens Moritz Rumpel in der 83. Minuten nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz musste. Richtig brenzlig wurde es aber nur nach einem Eckstoß und dem anschließenden Gestochere im 5-Meter-Raum der Heimelf. Letztlich blieb es aber bei dem torlosen Remis, mit dem die Gäste aus Abtswind sehr gut leben konnten.

Alin Wellmann

SV Mühlhausen/Schraudenbach: Tobias Steinkampf – Leopold Göbel, Bernd Rumpel, Moritz Rumpel, Dominik Pöhlmann, Sebastian Neubert, Michael Pfeuffer, David Schyroki, Marco Hofmann, Rene Fischer, Mario Rumpel. Einwechselspieler: Christian Knaup, Manuel Gerber.
TSV Abtswind II: Alin Wellmann – Michael Rügamer, Johannes Knorr, Christoph Kniewasser, Niklas Wendel, Patrick Gnebner, Aljoscha Keßler, Johannes Primus, Karsten Krauss, Christoph Hofmann, Robert Brenner. Einwechelspieler: Fabian Dingeldein, Maximilian Mahler.
Schiedsrichter: Stefan Klement.
Zuschauer: 50.
Gelbe Karten: Moritz Rumpel (Mühlhausen/Schraudenbach); Robert Brenner (Abtswind II).
Gelb-Rote Karte: xxx (Mannschaft, Spielminute, Vergehen).
Rote Karte: Moritz Rumpel (Mühlhausen/Schraudenbach, wdh. Foulspiel, 83.).
Tore: Fehlanzeige.