Derbysieg festigt Mittelfeldplatzierung

TSV Abtswind II – VfL Volkach 2:0 (1:0)

Mit dem Derby gegen Volkach zum Re-Start der Kreisliga SW 1 wartete auf unsere Bayernligareserve eine Begegnung der besonderen Art. Nicht nur das nachbarschaftliche Kräftemessen stand dabei im Fokus, sondern auch die Tabellensituation. Denn mit einem Sieg konnte Abtswind viel Platz zwischen sich und den vom Abstieg bedrohten Teams schaffen und unbeschwert in das letzte Saisondrittel gehen. In einem zähen und chancenarmen Spiel behielt die Truppe von Spieletrainer Patrick Gnebner dann auch letztlich verdientermaßen die Oberhand und begann das Pflichtspieljahr 2019 mit einem Erfolgserlebnis.

Dabei gingen beide Mannschaften mit personellen Problemen in die Partie; bei Abtswind fehlten mit Christoph Hofmann, Daniel Kaminski und Christoph Kniewasser drei Defensivkönner, sodass in der Abwehr Umstellungen vonnöten waren. Patrick Gnebner rückte an die Seite von Bojan Tatic in die Innenverteidigung, Jona Riedel verteidigte rechts in der Viererkette. Volkach stand zunächst sehr tief und ließ die Hausherren kommen, sodann die Abwehrkünste der Hausherren anfänglich nicht getestet wurden. Abtswind fand aber offensiv kaum Räume und versuchte die Gäste mit Ballverlagerungen aus der Ordnung zu bringen.

Mehr als kleinere Abschlussgelegenheiten sprangen aber nicht heraus, ehe in der 29. Minute eine Flanke vom linken Flügen mit Leon Beßler einen passenden Abnehmer fand, der per Kopfball die Führung der Hausherren besorgte. Mehr Höhepunkte hatte diese überaus fair geführte Begegnung nicht zu bieten.

In Halbzeit zwei besaßen die Gäste von der Mainschleife mehr Spielanteile, ohne aber dabei in die gefährliche Zone zu gelangen. Abtswind verwaltete das Ergebnis und wartete auf die eine Konterchance, um die Toreführung auszubauen. Diese Möglichkeit bot sich Lukas Wirth (im Bild) in der 57. Minute. Der ansonsten zusammen mit Erik Köhler und Robert Brenner für die Stabilität im Zentrum und den Spielaufbau verantwortliche Wirth hatte in dieser Szene freie Schussbahn von der Strafraumgrenze und vollstreckte mit einem satten Schuss ins linke Toreck.

Fortan riskierten die Gäste mehr und wurden immer offensiver. Abtswind spielte seine Kontergelegenheiten zu unsauber aus und konnte aus den sich bietenden Räumen keinen Profit schlagen. Volkach hingegen kam auch nur zu einer einzigen großen Tormöglichkeit, als TSV-Keeper Felix Wilms einen Schuss aus etwa 18 Metern mit einer Glanzparade entschäfte. Mit diesem erfolgreichen Wiederauftakt in den Ligabetrieb belohnte sich unsere zweite Mannschaft für eine gelungene Wintervorbereitung und etabliert sich im Mittelfeld der Kreisliga.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Felix Wilms – Michael Rügamer, Bojan Tatic, Lukas Wirth, Patrick Gnebner, Erik Köhler, Jona Riedel, Aljoscha Keßler, Leon Beßler, Edgar Wildeis, Robert Brenner. Einwechselspieler: Eduard-Alin Wellmann, Karsten Krauss, Tobias Holzberger, Johannes Knorr, Christian Eberhardt.
VfL Volkach: Robert Leipold – Nicolas Fuchs, Richard Konrad, Felix Weissenseel, Fabian Hahn, Maximilian Lutz, Tillmann Schäfer, Maximilian Lechner, Julius Ströhlein, Andreas Prause, Florian Prause. Timo Wolf. Einwechselspieler: Thomas Bernhardt, Jan Wurlitzer, Christian Höhn, Daniel Caspari.
Schiedsrichter: Burkhard Böhm.
Zuschauer: 50.
Gelbe Karten: Fabian Hahn (Volkach).
Tore: 1:0 Leon Beßler (29.), 2:0 Lukas Wirth (57.).