Aufsteiger ist offensiv durchschlagskräftiger

ASV Neumarkt – TSV Abtswind 2:0 (1:0)

Der TSV Abtswind hat auch sein zweites Auswärtsspiel in dieser noch jungen Bayernliga-Saison verloren. Mit 0:2 (0:1) unterlag die Elf von Claudiu Bozesan dem ASV Neumarkt. Daniel Haubner brachte die Gastgeber in der Anfangsphase vor rund 400 Zuschauern in Front, Selim Mjaki besorgte in der Nachspielzeit die Entscheidung zu Gunsten der gefährlicheren Oberpfälzer.

In positive Energie wollten die Abtswinder die Enttäuschung vom Samstags-0:0 gegen den TSV Karlburg umsetzen und in Neumarkt nicht nur ihren zweiten Saisontreffer erzielen, sondern auch die ersten Auswärtszähler zu holen. Allerdings musste Claudiu Bozesan sein Team erneut umbauen. Ali Koller steht nicht mehr zur Verfügung, er geht zeitnah in die USA zurück. Fabio Groß und der gesperrte Severo Sturm fehlten ebenfalls. Zudem rotierte Sebastian Lorz auf die Bank.

Die neu formierte Elf hatte noch nicht in die Partie gefunden, führten die Hausherren bereits. Leon Gümpelein nutzte einen Abtswinder Ballverlust, legte wenige Meter später im Strafraum quer auf Daniel Haubner, der aus Nahdistanz einschob (8.). Der frühe Schock für die Gäste, die dann aber das Kommando übernahmen. Die Unterfranken hatten mehr Ballbesitz, bestimmten die Partie gegen immer passiver werdende Hausherren. Alleine am Torabschluss mangelte es. Vor allem im letzten Drittel kam meist der letzte Pass nicht, es fehlte die Präzision. „Wir waren zu unsauber und schlampig. Daher hatten wir keine zwingenden Aktionen“, resümierte TSV-Kapitän Michael Herrmann.

Max Wolf hatte vor dem Seitenwechsel nach einer Ecke Adrian Dußlers noch die beste Chance, köpfte aber vorbei (28.). Im zweiten Durchgang legten die Bozesan-Schützlinge nochmals eine Schippe drauf, bespielten die Neumarkter immer wieder gekonnt, aber die klaren Möglichkeiten blieben weiterhin aus. „Wir haben eine couragierte Leistung gezeigt und nach der Pause sehr viele Ballbesitzphasen. Das war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Samstag. Aber wir haben einfach kein Tor gemacht und werden am Ende noch eiskalt ausgekontert“, ärgerte sich der Spielführer, der nach 71. Minuten Marko Korene bedient hatte. Der war aber Lukas Wutz gescheitert.

Den Arbeitssieg der Gastgeber machte dann Selim Mjaki in der Nachspielzeit perfekt (90.+4). Zuvor hatte Philipp Nutz bereits den Pfosten getroffen (85.). Damit bleiben die Oberpfälzer ungeschlagen und sind zumindest über Nacht Tabellenführer. Abtswind bleibt hingegen bei vier Zählern und nur einem selbst erzielten Tor stehen. Die Offensive ist bisher das große Problem der Bozesan-Elf, die am Samstag, 7. Juli 2021 um 16:00 Uhr Eintracht Bamberg in der Kräuter-Mix-Arena empfängt.

Alexander Rausch

ASV Neumarkt: Wutz, Majewski, Hausner, Moratz, Schell, Braun, Meyer E. (66. Schön), Marx J. (78. Heimisch), Haubner, Gümpelein (89. Mjaki), Schrödl (86. Nutz).

TSV Abtswind: Reusch – Herrmann, Wolf, Henninger, Bauer (9. Korene, 74. Huscher) – Gutheil (55. Ceraj), Dußler  – Hartleb, Hartlehnert (78. Riedel), Steinmann – Hansel.

Tore: 1:0 Haubner (8.), 2:0 Mjaki (90.).

Gelbe Karten: Haubner (54.), Majewski (66.), Marx (76.), Nutz (90.+2) – Korene (42.), Gutheil (43.), Hartleb (49.), Hansel (62.), Henninger (83.), Riedel (87.), Steinmann (90.+1)

Zuschauer: 400.

Schiedsrichter: Frank (Uttenreuth).