Grafenrheinfeld leistet nur bedingt Widerstand

TSV Abtswind II – TSV Grafenrheinfeld 6:0 (4:0)

Nach dem zuletzt unbefriedigendem Auftritt gegen Nordheim/Sommerach zeigten sich die Abtswinder im Duell mit dem bereits als Absteiger feststehenden TSV Grafenrheinfeld formverbessert und gewannen auch in der Höhe völlig verdient mit 6:0. Auf dem Kunstrasenfeld konnte die Truppe von Spielertrainer Patrick Gnebner ihre spielerische Klasse andeuten und überzeugte mit teils tollem Kombinationsfußball. Ein lange vermisster Rückkehrer stach dabei hervor und krönte sein Comeback in der Startelf mit drei Treffern.

Die nun bald zu Ende gehende Saison 2018/2019 musste die zweite Mannschaft des TSV Abtswind überwiegend ohne Julian Beßler (im Bild) absolvieren. Eine lange Verletzungspause zwang das Abtswinder Eigengewächs zum Zuschauen. Allmählich kämpft sich Julian Beßler aber wieder an seine Topform heran und will in der kommenden Saison – dann hoffentlich beschwerdefrei – wieder durchstarten. Aufgrund der engen Personaldecke lief er gegen Grafenrheinfeld von Beginn an auf und dankte mit drei Toren und einer Reihe von weiteren guten Aktionen.

Von Beginn an dominierte der Gastgeber das Spielgeschehen. Grafenrheinfeld stand meist tief in der eigenen Hälfte und stemmte sich mit allen Kräften gegen die stetig anrennenden Hausherren. Da Abtswind in der Anfangsphase eine ganze Palette an guten Torgelegenheiten ausgelassen hatte, dauerte es bis zur 22. Minute, ehe Julian Beßler den Führungstreffer erzielen konnte. Christian Eberhardt sorgte nur zwei Minuten später mit einem trockenen Schuss ins lange Eck für den nächsten Abtswinder Jubel. Johannes Knorr köpfte nach rund einer halben Stunde zum 3:0 ein, Julian Beßler erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff auf 4:0.

Die Gäste besaßen aber auch die ein oder andere gefährliche Szene. Ein Freistoß klatschte an die Latte. Manuel Rehl setzte einen Kopfball nur Zentimeter neben den Pfosten. Unter dem Strich führte jedoch Abtswind als die klar stärkere Mannschaft zur Halbzeit mit vier Toren.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte die Heimelf noch einige große Torgelegenheiten, wobei sich Gästekeeper Michael Matyschik das ein oder andere Mal auszeichnen konnte. Doch auch sein Pendant im TSV-Tor Felix Wilms musste bei einigen Konterchancen auf dem Posten sein und hielt seinen Kasten sauber. Zwei Tore durch einen Freistoß von Erik Köhler und nach einem Sololauf von Julian Beßler sicherten letztlich das Endergebnis von 6:0.

Zum Saisonausklang gastiert der SV Ramsthal am Donnerstag um 19:30 Uhr in Abtswind. Die Partie wurde auf Wunsch der Gäste vorverlegt. Die Kreisligamannschaft des TSV freut sich auf eine möglichst große Kulisse, ehe für diese Saison endgültig der Vorhang fällt.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Felix Wilms – Johannes Knorr, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Erik Köhler, Karsten Krauss, Leon Beßler, Jona Riedel, Christian Eberhardt, Julian Beßler. Einwechselspieler: Alin Wellmann, Robert Brenner, Tobias Holzberger, Maximilian Mahler.
TSV Grafenrheinfeld: Michael Matyschik – Daniel Pohli, Philipp Braun, Pacal Bernhardt, Max Breitenbach, Fabian Riegler, Manuel Rehl, Max Bienia, Maximilian Göb, Julian Binder, Lukas Eck,. Einwechselspieler: Simon Faulhaber, Sascha Gessner, Markus Pohli.
Schiedsrichter: Lukas Müller.
Zuschauer: 50.
Gelbe Karten: Fabian Riegler, Daniel Pohli (Grafenrheinfeld).
Besonderheit: Robert Brenner (Abtswind II) schießt Foulelfmeter über das Tor (67.).
Tore: 1:0 Julian Beßler (22.), 2:0 Christian Eberhardt (24.), 3:0 Johannes Knorr (32.) 4:0 Julian Beßler (45.),  5:0 Erik Köhler (49.), 6:0 Julian Beßler (72.).