Auftakt in die Kreisligasaison geglückt

TSV Grettstadt – TSV Abtswind II 1:4 (0:2)

Trotz der schlechten Vorzeichen aufgrund der wenig berauschenden Ergebnisse in den Testspielen bewies die zweite Mannschaft des TSV Abtswind in der Auftaktbegegnung beim TSV Grettstadt, dass man auf den Punkt konzentriert sein kann und auch im Stande ist die Resultate einzufahren, die man von sich selbst erwartet. Der Aufsteiger aus Grettstadt zeigte großen Willen und bedingungslosen Einsatz, doch die Jungs aus dem Kräuterdorf waren deutlich effizienter und siegten, trotz zwischenzeitlicher Wetterkapriolen, letztlich völlig verdient.

Abtswind begann die Partie forsch und hätte nach nur drei Minuten führen können, eventuell auch müssen. Denn Jona Riedel düpierte mit einem schnellen Richtungswechsel gleich mehrere Gegenspieler und stand plötzlich mutterseelenallein vor Grettstadts Keeper Sebastian Strobel, der jedoch mit einer tollen Parade den schnellen Rückstand der Hausherren verhindern konnte. Diese wiederum tauchten nach etwa 10 Minuten zum ersten Mal gefährlich vor dem Kasten der Abtswinder auf, als ein Kopfball nach einem Eckstoß nur Zentimeter neben dem Tor landete. Dann begann es heftig zu regnen

Abtswind kontrollierte das Geschehen weitestgehend und konnte in Spielminute 14 den ersten Saisontreffer bejubeln, als nach einem Freistoß in den Strafraum der Gastgeber das große Gestochere einsetzte, Keeper Strobel und seine Vorderleute einige Abschlussversuche der Abtswinder abblocken konnten, aber am Ende doch zusehen mussten, wie Johannes Knorr die Kugel über die Linie drückte. Der Regen wurde heftiger, sodass man kaum noch die gegenüberliegende Spielhälfte sah. Dazu peitschte ein stürmischer Wind und Blitze zuckten vom Himmel. Dies bewegte den Schiedsrichter nach 19 Minuten dazu die Partie zu unterbrechen und alle Beteiligten in die Kabinen zu schicken.

Etwa 35 Minuten später, als sich das Wetter beruhigt hatte und die Gastgeber die Spielfeldmarkierungen, die vom Winde verweht waren, erneuert hatten, wurde die Begegnung fortgesetzt. Vor den Toren tat sich dabei lange nichts, da beide Abwehrreihen ordentlich verteidigten. Grettstadt hatte nochmals nach einem Konter eine große Torgelegenheit, die TSV-Schlussmann Felix Wilms bravourös entschärfte, sowie bei einer Direktabnahme nach einer Ecke, bei der die Kugel scharf am langen Eck vorbeizischte. Abtswind konnte seine Angriffe zumeist nicht zu Ende spielen, aber seine Führung letztlich doch noch ausbauen, als Jona Riedel einen Schuss aus etwa 15 Metern an den Innenpfosten setzte, von wo aus der Ball über die Linie trudelte.

Nach dem Seitenwechsel drängte Grettstadt etwas weiter nach vorne und besaß mehr Spielanteile. Die Abtswinder Reihen standen aber tadellos und fingen die Hausherren im Mittelfeld ein oder zwangen sie vehement nach hinten zu spielen. Durch die abgefangenen Bälle ergaben sich viele Kontergelegenheiten für die Gäste. Eine davon nutzte Leon Beßler, der bestens freigespielt den Heimkeeper Strobel umkurvte und zum 0:3 einschob.

Dass die Moral der Hausherren top ist, zeigte sich im Anschluss, da diese keineswegs resignierten, sondern sich anfeuerten bis zur letzten Sekunde weiter alles zu geben. Die Partie hätte sogar noch kippen können, da die Gastgeber in der 73. Minute durch das Tor von Patrick Scheuring auf 1:3 herankamen und auch in den darauf folgenden Minuten das Momentum auf ihrer Seite hatten. Doch der vierte Treffer der Gäste machte den Deckel auf den Abtswinder Auswärtssieg; nach einem Eckball an den kurzen Pfosten lenkte Robert Brenner (im Bild) die Kugel mustergültig in lange Toreck und ließ Strobel keine Abwehrchance.

Aufatmen bei der zweiten Garde des TSV, die am Sonntag im Heimspiel gegen das Weininselteam aus Nordheim und Sommerach nachlegen und den Saisonauftakt krönen kann. Der Auswärtssieg in Grettstadt sollte zumindest hierfür Selbstvertrauen geben und die in den Vorbereitungsspielen verloren gegangene Sicherheit zurück bringen.

Alin Wellmann

TSV Grettstadt: Sebastian Strobel – Steffen Windgassen, Philipp Panagiotou, Patrick Scheuring, Kevin Schick, Ralf Götz, Maximilian Schmitt, Julian Östreicher, Timo Bernhardt, Luis Hofmann, Joseph Yanga. Einwechselspieler: Felix Lommel, Kevin Meißner, Jonas Kunzelmann, Michael Kager, Jeremy Reithel.
TSV Abtswind II: Felix Wilms – Michael Rügamer, Niklas Wendel, Johannes Knorr, Christoph Kniewasser,  Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Leon Beßler, Jona Riedel, Julian Beßler, Robert Brenner. Einwechselspieler: Alin Wellmann, Tobias Holzberger, Lukas Schäfer, Christian Eberhardt, Edgar Wildeis.
Schiedsrichter: Moritz Meisel.
Zuschauer: 100.
Tore: 0:1 Johannes Knorr (14.), 0:2 Jona Riedel (45.), 0:3 Leon Beßler (67.), 1:3 Patrick Scheuring (73.), 1:4 Robert Brenner (83.).