Wülfershausen gewinnt Kräftemessen auf Augenhöhe

TSV Abtswind II – DJK Wülfershausen 2:3 (1:2)

Die Spiele gegen Wülfershausen waren schon immer umkämpft und eng, endeten aber bisher stets erfolgreich für die Kreisligamannschaft des TSV Abtswind. Doch irgendwann reißt jede Serie einmal; so geschehen nun in einem packenden Duell auf dem Abtswinder Kunstrasen. Einem tollen Start der Gastgeber folgte das Aufbäumen der Gäste und ein vergeblicher Endspurt der Abtswinder, die sich letztlich geschlagen geben mussten. Bei einer besseren Chancenverwertung und ohne das ein oder andere Geschenk bei den Gegentoren wäre auch ein Heimsieg greifbar gewesen.

Der Heimelf gelang ein Auftakt nach Maß: nach einer Balleroberung auf Höhe der Mittellinie spielte Erik Köhler einen perfekten Ball in den Lauf der Abtswinder Sturmspitze Aljoscha Keßler (im Bild), der die Kugel über Gästeschlussmann Philip Vickermann hob und so die Führung für die Gastgeber erzielte. Auch in den folgenden Minuten agierte Abtswind hochkonzentriert und drängte die Gäste mit viel Ballbesitz in die Defensive. Aljoscha Keßler, Yannick Zunder und Philipp Hummel besaßen jeweils im 1-gegen-1 Duell mit Philip Vickermann beste Gelegenheiten, um die Führung auszubauen. Doch jedes Mal blieb der Gästekeeper Sieger.

Hiervon gepusht kamen die Gäste allmählich besser in die Partie und gestalteten diese nach 10 Minuten ausgeglichener. Die Belohnung folgte prompt in der 11. Minute, als eine Flanke von der linken Seite in Erik Widiker einen passender Abnehmer fand, der den Spielstand egalisierte. Diesem Angriff der Wülfershäuser ging ein fataler Fehlpass der Abtswinder im Mittelfeld voraus. Ebenso unnötig wie selbstverschuldet war auch der zweite Treffer der Gäste. Ein Freistoß aus halbrechter Position ging durch die Abtswinder Mauer; TSV-Keeper Wellmann kam zu spät ins linke Eck und musste das zweite Mal hinter sich greifen.

Ähnliche Fehler ermöglichten den Gäste gar noch weitere Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. In der Halbzeitpause fand Patrick Gnebner nicht viele Kritikpunkte, da der Ball ganz flüssig lief und die Einstellung seiner Schützlinge absolut passte. Einzig die individuellen Fehler vorne wie hinten galt es abzustellen. Dies gelang im zweiten Durchgang nur bedingt.

Denn in der 57. Minute unterlief den Hausherren erneut ein kapitaler Ballverlust am eigenen Strafraum, der den Treffer von Fabian Benkert erst ermöglichte. Abtswind steckte zu keiner Zeit auf, sondern versuchte alles in die Waagschale zu werfen. Symptomatisch dafür, dass es an diesem Sonntag Nachmittag nicht funktionieren wollte, waren zwei große Kopfballchancen der Hausherren, die einfach nicht ins Netz gehen wollten. Erik Köhler verfehlte eine Flanke nur um Millimeter, Christoph Hofmann köpfte aus zentraler Position direkt in die Hände von DJK-Torwart Vickermann.

Nichtsdestotrotz wurden die Schlussminuten noch einmal hektisch, da Abtswind in der Nachspielzeit zum Anschlusstreffer durch Robert Brenner kam. Für den Ausgleich hat es aber nicht mehr gereicht, sodass Abtswind überhaupt zum ersten Mal in 2019 den Platz als Verlierer verlassen musste. Angesichts der gezeigten Leistung muss jedoch keinem für die nächsten Partien Angst und Bange werden, obgleich man es binnen 8 Tagen mit den weiteren Topteams der Liga, nämlich Gerolzhofen, Sömmersdorf und Hirschfeld, zu tun bekommt.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II:Eduard-Alin Wellmann – Christoph Kniewasser, Lukas Wirth, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Erik Köhler, Yannick Zunder, Philipp Hummel, Aljoscha Keßler, Albert Fischer, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Schneider, Michael Rügamer, Johannes Knorr, Christoph Hofmann.
DJK Wülfershausen: Philip Vickermann – Philipp Schmitt, Erik Widiker, Maximilian Full, Tobias Benkert, Jakob Schmitt, Marco Nöth, Marco Steinmetz, Julian Schaupp, Lukas Schmitt, Fabian Benkert. Einwechselspieler: Christian Wahler, Manuel Drenkard, Nikolai Wolf..
Schiedsrichter: Holger Rumpel.
Zuschauer: 60.
Gelbe Karten: Erik Köhler, Aljoscha Keßler, Patrick Gnebner (Abtswind II); Marco Steinmetz, Tobias Benkert (Wülfershausen).
Tore: 1:0 Aljoscha Keßler (3.), 1:1 Erik Widiker (11.), 1:2 Marco Nöth (20.), 1:3 Fabian Benkert (57.), 2:3 Robert Brenner (90.+2).