Große Fehler vorne wie hinten sorgen für die Niederlage

TSV Abtswind II – TSV Nordheim/Sommerach 1:3 (1:3)

Die zweite Mannschaft des TSV Abtswind unterlag dem Weininselteam aus Nordheim und Sommerach, da der Gast mit Raphael Steffen einen Topstürmer in seinen Reihen hatte, der stets zum richtigen Zeitpunkt am rechten Ort stand und seine Chancen kaltschnäuzig nutzte. Dabei profitierte er das ein oder andere Mal von kapitalen Unzulänglichkeiten in der TSV-Defensive. Die Offensive der Gastgeber stand aber den Abwehrkollegen in Nichts nach und vergab gar größte Torgelegenheiten, sodass sich Abtswind letztlich selbst besiegt hatte.

Abtswind startete gut in die Partie und machte gleich Druck. Jona Riedel enteilte in der 8. Minute seinem Verteidiger, doch sein Abschluss klatschte nur an den Pfosten. Leon Beßlers Nachschussversuch wurde geblockt. Einige Minuten später knallte Patrick Gnebner eine Bogenlampe an die Latte. In Spielminute 17 kassierte die Heimelf dann plötzlich das 0:1; nach einem Eckball wurde Torhüter Felix Wilms klar beim Abfangen der Flanke behindert, der Schiedsrichter ließ hingegen weiterlaufen, sodass Raphael Steffen aus kurzer Distanz einköpfen konnte.

Niklas Wendel hatte daraufhin bei zwei Gelegenheiten aus kurzer Distanz den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch zweimal. Besser machte es Christian Eberhardt in der 27. Minute, der am Ende einer schönen Kombination zum Ausgleich einnetzte. Nur zwei Minuten später unterlief Abtswind ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld. Raphael Steffen wurde sofort mit einem tief in die Hälfte der Gastgeber geschlagenen Ball bedient und vollstreckte eiskalt, nachdem er der Abwehr enteilt war. Kurz vor der Pause ein ähnliches Bild; Steffen eroberte den Ball von der Abtswinder Defensive und überwand Felix Wilms mit einem sehenswerten Heber.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Abtswind das Ergebnis zu drehen und gab sich nicht auf. Allerdings sprang nur viel Ballbesitz heraus, denn die Heimelf biss sich die Zähne an der Defensive des Weininselteams aus. Torgelegenheiten hatten nur die Gäste nach Kontern. Es entwickelte sich ein Privatduell zwischen Raphael Steffen und Felix Wilms, das im zweiten Durchgang an den Abtswinder Schlussmann ging, da dieser mit seinen Paraden weitere Gegentreffer verhindern konnte.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Felix Wilms – Niklas Wendel, Lukas Wirth, Tobias Holzberger, Johannes Knorr, Christoph Kniewasser,  Patrick Gnebner, Leon Beßler, Jona Riedel, Christian Eberhardt, Robert Brenner. Einwechselspieler: Alin Wellmann, Daniel Kaminski, Erik Köhler, Karsten Krauss.
TSV Nordheim/Sommerach: Maximilian Pfaff – Philipp Finster, Sebastian Pfeufer, Benedikt Finster, André Schmidt, Christopher Schmitt, Raphael Steffen, Moritz Braun, Bernd Biedermann, Moritz Heinrich, Matthias Pfaff. Einwechselspieler: Marcel Braun, Tobias Braun, Peter Straßberger.
Schiedsrichter: Moritz Meisel.
Zuschauer: 60.
Gelbe Karte: Raphael Steffen (Nordheim/Sommerach).
Tore: 0:1 Raphael Steffen (17.) 1:1 Christian Eberhardt (27.), 1:2 Raphael Steffen (29.), 1:3 Raphael Steffen (44.).