Erstes Testspiel der Wintervorbereitung

FC Würzburger Kickers II – TSV Abtswind (Samstag, 27. Januar, 13 Uhr)

Die ersten Trainingseinheiten des noch frischen Jahres haben die Akteure des TSV Abtswind hinter sich gebracht, da steht auch schon das erste von sechs Testspielen auf dem Vorbereitungsplan. An diesem Samstag hat sich das Landesliga-Team für 13 Uhr mit der zweiten Mannschaft des FC Würzburger Kickers auf dem Kunstrasenplatz in der Flyeralarm-Arena verabredet. Beim letzten Vergleich vor einem Jahr stand ein Abtswinder noch auf der anderen Seite.

Was Adrian Dußler zu leisten imstande ist, spürte der TSV Abtswind, noch bevor der 22-Jährige wenige Monate später selbst in den Kräuterort wechselte. Anfang Februar 2017 traf der Mittelfeld-Könner mit der Bayernliga-Auswahl der Würzburger Kickers in einem Vorbereitungsspiel auf seinen späteren Verein. Dußler wurde nach einer halben Stunde eingewechselt, um auf der Sechserposition das Spiel zu ordnen und zu lenken. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit und einem Querpass zog der einstige Jugendspieler des FC Bayern München, der unter Jupp Heynckes und Pep Guardiola bei den Profis trainierte, aus sechzehn Metern ab und wuchtete den Ball unter die Latte des Abtswinder Gehäuses. Dußlers Führungstreffer glich kurz vor dem Ende Adrian Graf, ebenfalls ein früherer Kickers-Akteur, zum 1:1-Endstand aus.

Abtswind als Landesligist hatte der Nachwuchsschmiede des Profiklubs ordentlich Paroli geboten. „Ich hatte bei den Kickers ein gutes Jahr“, erinnert sich Dußler. „Wir sind als Aufsteiger Neunter in der Bayernliga geworden.“ Zu Saisonbeginn nahm der Mittelfeldmann die neue Herausforderung in Abtswind an und wurde dort zum Königstransfer, der dem ambitionierten Landesligisten als letzter Mosaikstein fehlte, um endlich den Aufstieg zu verwirklichen. Mit neun Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze befindet sich das Team zur Winterpause in der optimalen Ausgangslage, sein Ziel im Mai zu erreichen. In der ersten von sieben Vorbereitungswochen war häufig der Ball im Spiel, um an der Ausdauer der Spieler zu arbeiten, statt auf reine Kraft- und Konditionsübungen zu setzen. Trainer Petr Skarabela dosiert die Belastung und steigert die Intensität von Woche zu Woche.

Nur eingeschränkt trainieren können derzeit Frank Hartlehnert, der sich nach einem Bänderanriss auf dem Weg der Besserung befindet, und Julian Schneider, der nach einer Augenoperation noch nicht einsatzfähig ist. Für ihn wird gegen Würzburg Rückkehrer Florian Warschecha (TSV Repperndorf) im Tor stehen. Der zweite Winterzugang Christopher Lenhart (Bayern Kitzingen) ist nach seiner mehr als einjährigen Verletzungspause für eine Halbzeit vorgesehen. „Das Spiel ist ein guter Gradmesser, um zu sehen, wo wir im Vergleich zu einem Bayernligisten stehen“, sagt Adrian Dußler vor dem Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Verein. Die Zweitvertretung der Kickers, aktuell Tabellenzehnter, hat einige Tage vor dem TSV Abtswind das Training aufgenommen, das in der Vorbereitung täglich stattfindet. Vor der Saison gab es bei den kleinen Rothosen einen größeren personellen Umbruch.

Eine Reihe neuer Spieler, vor allem aus der Jugend, kamen in den Kader. „Für mich ist es trotzdem ein besonderes Spiel, da ich mit den Würzburgern Pascal Jeni, Moritz Lotzen und Alex Beier weiterhin in Kontakt stehe“, sagt Adrian Dußler, der zuvor beim FC Schweinfurt 05 in der Regionalliga unter Vertrag gestanden hatte. „Wir treffen auf eine laufstarke, junge Truppe.“ Der Kick auf Kunstrasen wird dem Spiel ein noch höheres Tempo geben und von den Akteuren präzise Pässe verlangen. „Das schadet uns nicht“, ist sich der 22-Jährige sicher. „Wir sind spielerisch stark genug.“ Unter der Woche fuhr Adrian Dußler noch einen anderen Erfolg ein: Mit der Würzburger Studentenauswahl errang er in München die bayerische Hochschulmeisterschaft im Hallenfußball.

Michael Kämmerer

So sah es vor einem Jahr aus: Adrian Dußler im roten Kickers-Trikot sucht den Zweikampf mit Abtswinds Steffen Barthel, der sich im Januar für ein Semester in die USA verabschiedet hat.

Alle Vorbereitungsspiele im Überblick.