Kampf bis zum Ende wird belohnt

TSV Abtswind II – TSV Markt Erlbach 3:3 (1:0)

Den Abschluss der Vorbereitungsphase bildete das Aufeinandertreffen mit dem Kreisligisten TSV Markt Erlbach, der einige Akteure in seinen Reihen hat, die mit höherklassiger Erfahrung aufwarten können. Nicht zuletzt deswegen wählte Spielertrainer Patrick Gnebner diesen Kontrahenten als Partner für den letzten Härtetest vor dem Wiederbeginn der Restsaison am kommenden Sonntag. Es wurde ein Kräftemessen, das den Abtswindern physisch und mental alles abverlangte. Nach einer klaren Führung und dem zwischenzeitlichen Rückstand egalisierte man das Ergebnis aber noch und kann nun selbstbewusst in die letzte Trainingswoche starten.

Technisch und spielerisch stark, dazu die nötige Ruhe und Routine sind die Atribute, die den TSV Markt Erlbach auszeichnen. Abtswind setzte dem eine defensive Grundeinstellung und Laufarbeit entgegen. Angesichts des Spieles am Vortag war der Tank der Abtswinder schon nicht mehr randvoll, sodass der ein oder andere seinen Schweinehund überwinden musste. Trotz optischer Überlegenheit und einigen Abschlüssen der Gäste konnte Abtswind seine weiße Weste zunächst behalten. Es kam gar noch besser, denn nach einer Hereingabe von der rechten Seite gelang gar Aljoscha Keßler in der 41. Minute der Führungstreffer.

Nach der Pause änderte sich wenig; Markt Erlbach hatte den Ball viel am Fuß, hinten stand die Defensive der Abtswinder aber zunächst tadellos. Vorne setzte man die berühmten Nadelstiche und hatte auch die ein oder andere gute Abschlussgelegenheit. Nach einem Eckball erzielte Robert Brenner in der 63. Minute das 2:0. Jetzt brachen aber bei Abtswind alle Dämme. Zu leichte Ballverluste ermöglichten den Gästen noch mehr Spielanteile und dies schlug sich auch ergebnistechnisch aus. Binnen acht Minuten drehte Markt Erlbach das Spiel und lag plötzlich mit 3:2 vorne.

Hiervon konnte sich Abtswind aber befreien und ergab sich nicht in sein Schicksal, obgleich die Beine immer schwerer wurden. Die Belohnung folgte in er 89. Spielminute als Kapitän Daniel Kaminski (im Bild), ebenso Doppeltorschütze an diesem Wochenende wie Aljoscha Keßler, mit einem Schuss aus 22 Metern den Ausgleich erzielte. Unter dem Strich steht ein weiterer gelungener Test, der sich in die Folge der ordentlichen Auftritte einreiht. Mit dem wenigen verfügbaren Personal absolvierte Abtswinds Zweite eine zufriedenstellende Vorbereitung und freut sich jetzt auf das anstehende Derby gegen Volkach.

Alin Wellmann

Tore: 1:0 Aljoscha Keßler (41.), 2:0 Robert Brenner (63.), 2:1 Sebastian Kamberger (68.), 2:2 Felix Gnebner (74.), 2:3 Christian Perschke (76.), 3:3 Daniel Kaminski (89.).