Völlig losgelöst gönnen sich zwei Sechser einen Sixpack

SV Kirchschönbach/Prichsenstadt – TSV Abtswind II 0:6 (0:4)

Zweiter Test, zweiter Sieg – und was für einer! Ein halbes Dutzend schenkte die Kreisliga-Mannschaft des TSV Abtswind dem Kreisklassisten SV Kirchschönbach/Prichsenstadt ein. Die Unterschiede wurden beim 6:0-Erfolg mehr als deutlich. Bereits in der ersten Halbzeit schuf die Mannschaft von Trainer Velibor Teofilovic klare Verhältnisse.

Nicht einmal drei Minuten dauerte es, ehe der Ball zum ersten Mal im gegnerischen Kasten einschlug. Getroffen hatte allerdings kein Abtswinder. Es waren die Kirchschönbacher selbst, die sich bezwangen. Eric Köhlers scharf von links getretener Freistoß flog in den Strafraum. Der Druck der Abtswinder Offensivleute auf die Hintermannschaft der Platzherren war so groß, dass Mike Heming ins eigene Tor köpfte. Als die Anfangsviertelstunde verstrich, klapperte es erneut: Aljoscha Keßler, der hochgeschossene Stoßstürmer, mustergültig bedient von Daniel Kaminski, verwertete nach gekonnter Ballannahme aus mehr als sechzehn Metern mit einem präzisen Schuss ins Eck zum 2:0. Das Abtswinder Kollektiv funktionierte, die Mechanismen griffen. Die Gäste waren um Längen überlegen und zogen ein dominantes Spiel auf, in dem der Gegner ohne echte Torchance blieb. Trainer Velibor Teofilovic hatte die Maßgabe ausgesprochen, zu Null zu spielen. Bis auf kleinere Aussetzer stand die Verteidigung geordnet und kompakt. Ausgangspunkt für die kreativen Angriffszüge war das defensive Mittelfeld. Die beiden Sechser Eric Köhler (im Bild) und Janek Wendt widmeten sich der Spieleröffnung und boten eine starke Leistung. Weil ihnen die Beschäftigung nach hinten fehlte, konnten sie sich Ausflügen in die Offensive hingeben. Flankiert wurden sie von Andreas Herrmann und Daniel Kaminski, die mit viel Schwung die Außenlinien abschritten und Bewegung ins Spiel brachten.

Die zahlreichen Balleroberungen im Mittelfeld nutzte Abtswind für sein promptes Umschaltspiel. Auf diese Weise legte Julian Beßler Andreas Herrmann das 3:0 auf, der frei vor dem Kirchschönbacher Tor auftauchte und sich souverän für ein Eck entschied (38.). Keimzelle des vierten Treffers nur eine Minute später war erneut das Mittelfeld. Der stramme Ball in die Spitze erreichte einmal mehr Aljoscha Keßler. Er nahm das Leder an und im selben Augenblick drehte sich der 21-Jährige um seinen Gegenspieler. Ein kleines Solo folgte, den Kirchschönbacher im Schlepptau. Mit der Picke wuchtete Keßler ins lange Eck. Der stets anspielbare Angreifer machte auch sonst die Bälle fest und schirmte sie ab. So viel Leidenschaft in einem Testspiel ließ schon fast den eiskalten Wind und die gefühlten Minusgrade vergessen. Nach kurzem Aufwärmen zur Pause in der Kabine schickte Abtswind im zweiten Durchgang nochmals zwei Buden hinterher. Doch selbst das 0:6 geriet für Kirchschönbach zu einer schmeichelhaften Angelegenheit. Andreas Herrmanns punktgenaue Flanke traf den Schädel von Julian Beßler, der gar nicht anders konnte, als die Vorlage zu versenken (57.). Herrmann betätigte sich noch einmal als Assistent des Schützen: Frech schob er durch die Gasse. Zeitpunkt und Laufweg passten perfekt. So konnte Karsten Krauss, Leihgabe der dritten Mannschaft, die wegen einer kurzfristigen Spielabsage einen freien Tag genoss, den Schlusspunkt zum 6:0 setzen (83.). Kurz zuvor hatte Elias Zapf mit seiner aggressiven Spielweise Kirchschönbach dezimiert. Nach doppeltem Foulspiel bekam er Gelb-Rot (75.).

Michael Kämmerer

SV Kirchschönbach/Prichsenstadt: Christoph Kößling – André Hildmann, Sebastian Saugel, Mike Heming, Steffen Feth, Andreas Löbl, Elias Zapf, Jonathan Köstler, Andreas Schröter, Christian Löbl, David Brown; eingewechselt: Armin Hildmann, Uwe Hildmann, Tobias Reimann.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Michael Rügamer, Janek Wendt, Andreas Herrmann, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Eric Köhler, Markus Golombek, Aljoscha Keßler, Patrick Hock, Mladen Grujic; eingewechselt: Julian Beßler, Tobias Holzberger, Karsten Krauss, Michael Herrmann.
Schiedsrichter: Stefan Rückel (Geiselwind).
Zuschauer: 20.
Gelbe Karte: André Hildmann (Kirchschönbach/Prichsenstadt).
Gelb-Rote Karte: Elias Zapf (Kirchschönbach/Prichsenstadt, 75., Foulspiel).
Tore: 0:1 Mike Heming (3., Eigentor), 0:2 Aljoscha Keßler (15.), 0:3 Andreas Herrmann (38.), 0:4 Aljoscha Keßler (39.), 0:5 Julian Beßler (57.), 0:6 Karsten Krauss (83.).

Alle Abtswinder Testspiele im Überblick.