Eine Woche vor dem Ligastart kämpft Abtswinds zweite Mannschaft mit großem Personalmangel

TSV Schlüsselfeld – TSV Abtswind II 6:0 (2:0)

Wenn ein Testspiel mit sechs Toren Unterschied endet, könnte man meinen, eine höherklassige Mannschaft habe sich einen leichten Sparringspartner ausgesucht, um sich Selbstvertrauen zu holen. Doch der TSV Schlüsselfeld und der TSV Abtswind II kommen beide aus der Kreisliga. Umso ernüchternder war die 0:6-Schlappe der Landesliga-Reserve, der die Oberfranken deutlich die Grenzen aufzeigten.

Das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Punktspielstart im März sollte ein echter Prüfstein werden. Das war vor Wochen ursprünglich der Plan. Der TSV Schlüsselfeld als Tabellenzweiter der Bamberger Kreisliga schien für dieses Vorhaben genau der richtige Gegner. „Danach wissen wir, wo wir stehen und wie weit wir sind“, hatte Abtswinds Trainer Velibor Teofilovic beim Trainingsauftakt 2017 erkannt, um dem drohenden Abstieg aus der Kreisliga den Kampf anzusagen. Vier Wochen später gab es nach den neunzig Minuten lange Gesichter. Schlüsselfeld erwies sich als zwei Nummern zu groß – was auch daran lag, dass die Gäste wie schon eine Woche zuvor bei der 2:4-Niederlage gegen den Bezirksligisten FC Geesdorf ohne eine Reihe von Stammkräften auskommen mussten. Akteure aus der dritten Garde, die tags zuvor bereits gespielt hatten, füllten den Kader auf. Velibor Teofilovic war erneut gezwungen, sich selbst ins Tor zu stellen.

Derart dezimiert konnten Christoph Kniewasser (im Bild) und Co. nicht viel ausrichten gegen einen Gegner, der den Ball gekonnt laufen ließ und auf einzelnen Positionen über starke Charaktere verfügte. Spielertrainer Erkan Esen, 36 Jahre alt, aber ein Mann mit Regionalliga-Erfahrung aus Schweinfurt und Bamberg, lenkte das Spiel aus dem defensiven Mittelfeld heraus. Er verteilte die Bälle, war meistens anspielbar und gab deutliche Anweisungen an die Mitspieler. Das fruchtete und inspirierte die anderen. Christoph Hofmann zum Beispiel. Der Stürmer bekam es mit einem Namensvetter zu tun. Das Duell mit dem Abtswinder Abwehrspieler ging an den Schlüsselfelder, der allein dreimal traf. Alexander Hofmann, ein ehemaliger Abtswinder Akteur, war ein weiterer Schlüsselspieler auf Seiten der Hausherren. Die Personalproblematik hatte Velibor Teofilovic veranlasst, seine Mannschaft defensiv auszurichten. Ihm hatte geschwant, worauf er sich mit dieser Besetzung eingelassen hatte.

Doch ging es eine Woche vor dem Ligaspiel gegen den Tabellenführer SV Mühlhausen/Schraudenbach auch darum, im Spielrhythmus zu bleiben und die Partie als Fitnessprogramm zu sehen. Während Angreifer Aljoscha Keßler auf verlorenem Posten stand gegen die kopfballmächtigen Verteidiger Grzegorz Klich und Damian Rzedkowski, ging es irgendwann nur noch darum, das Ergebnis nicht ausufern zu lassen. Zur Pause hatte es mit 0:2 noch erträglich ausgesehen. Hinten heraus gab es aber dann doch die erwartete Packung. Schlüsselfeld spielte groß auf und führte vor, wie sich Erfolg von Misserfolg unterscheidet. Die Abtswinder bekamen mit fortschreitender Spieldauer arge Probleme, physisch mitzuhalten. Die weiteren Gegentreffer zogen die Stimmung und die Motivation nach unten. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen fällt die Testspielbilanz des Winters zwar ausgeglichen aus. Doch angesichts der aktuellen Personalmisere ist die Lage vor dem ersten Punktspiel alles andere als rosig.

Michael Kämmerer

TSV Schlüsselfeld: Louis Offner (46. Yannick Leisgang) – Grzegorz Klich, Damian Rzedkowski, Jörg Lechner (46. Jonas Zink), Peter Hofmann (57. Philipp Brodmerkel), Erkan Esen, Alexander Hofmann, Florian Kraus, Christoph Hofmann, Johannes Ottenschläger, Mark Butterhof; eingewechselt:
TSV Abtswind II: Velibor Teofilovic – Maximilian Mahler, Christoph Hofmann, Christoph Kniewasser, Tobias Holzberger – Eric Köhler, Johannes Knorr – Andreas Herrmann, Maximilian Heß, Mladen Grujic – Aljoscha Keßler; eingewechselt: Janek Wendt, Karsten Krauss.
Schiedsrichter: Ullrich Schönfeld (Sassanfahrt).
Tore: 1:0 Christoph Hofmann (28.), 2:0 Mark Butterhof (29.), 3:0 Alexander Hofmann (50.), 4:0 Christoph Hofmann (75.), 5:0 Mark Butterhof (83.), 6:0 Christoph Hofmann (85.).

Alle Abtswinder Testspiele der Wintervorbereitung im Überblick.