Schweinfurt bietet bis zum Ende Paroli

TSV Abtswind II – DJK Schweinfurt 2:1 (1:1)

Es war ein Heimspiel der besonderen Art; nicht zwangsläufig aufgrund des Kontrahenten aus Schweinfurt, sondern da es das Abtswinder Kirchweihspiel unserer zweiten Garde war und auch tabellarisch durchaus Potenzial bot. Umso konzentrierter gingen unsere Jungs die schon erwartet beschwerliche Partie an und konnten in der Anfangsphase vollends überzeugen. Doch mit zunehmender Spieldauer verflachte die Begegnung und spielerische Akzente gerieten in den Hintergrund, sodass Abtswind hart um den Sieg kämpfen und bis zur letzten Sekunde bangen musste.

Gerade einmal vier Minuten vergingen bis in Abtswind der erste Kirchweihjubel zu hören war; Jona Riedel (im Bild) behauptete die Kugel im gegnerischen Strafraum und schloss eiskalt mit der Picke ab. Und auch im Anschluss waren die Hausherren deutlich überlegen, beschäftigten permanent den gut aufgelegten DJK-Keeper Simon Schneider und drängten auf das zweite Tor.

Dieses wollte aber nicht fallen, sodass die Gäste ab der 20. Minute besser ins Spiel fanden und urplötzlich auch zum Ausgleich kamen. Dabei wurde aus einem verunglückten Weitschuss ein Traumpass für Julian Schuler, der alleine gelassen zunächst am klasse reagierenden Jan Wurlitzer scheiterte, aber den Nachschuss versenken konnte. Aus dem optischen Übergewicht konnte Abtswind kein Profit mehr schlagen, sodass es mit einem Remis in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel besaß weiterhin die Heimelf die spielerische Überlegenheit, doch entweder der letzte Pass oder die Abschlüsse waren zu unpräzise. Wenn es aus dem Spiel heraus nicht funktioniert, müssen auch einmal Standardsituationen zum Torerfolg führen; insbesondere dann, wenn man eine Vielzahl an Freistößen und Eckbällen verbuchen kann. In der 49. Spielminute konnte Schweinfurts Schlussmann Simon Schneider einen gefährlichen Freistoß von Christoph Kniewasser gerade noch entschärfen. Fünf Minuten später war er aber beim nahezu perfekten Versuch von Spielertrainer Patrick Gnebner chancenlos.

Die letzte halbe Stunde war sodann von Hektik geprägt. Schweinfurt wollte sich nicht geschlagen geben und lief unentwegt an. Die Gastgeber standen aber sicher in der Defensive und setzten auf Konter. Die Chancenauswertung blieb aber bescheiden. So musste man bis zum Ende um die drei Punkte zur Kirchweih zittern, wenngleich ernstliche Gefahr von den Angriffen der Gäste nicht ausging. Was auf das Gehäuse der Hausherren kam, hatte Jan Wurlitzer problemlos in Griff. Abtswind feierte durch diesen Heimsieg nicht nur drei festliche Punkte, sondern konnte aufgrund der Ausrutscher Eßlebens und des Tabellenführers aus Ettleben/Werneck seinen Platz in der Spitzengruppe der Kreisliga festigen und reist nun am Samstag voller Vorfreude und Selbstvertrauen zum Derby nach Castell.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Jan Wurlitzer – Michael Rügamer, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Niklas Wendel, Jona Riedel, Sandro Heidrich, Julian Beßler, Robert Brenner, Johannes Knorr. Einwechselspieler: Alin Wellmann, Leon Beßler, Tobias Holzberger, Karsten Krauss, Christian Eberhardt.
DJK Schweinfurt: Simon Schneider – Nino Tresnak, Kai Zinser, Julian Heinisch, Steven Perry, Eduard Krüger, Mauris Rüth, Dominic Nastvogel, Julian Schuler, Peter Leipold, Alex Lobach. Einwechselspieler: Florian Schöner, Luka Skoric, Sebastian Schuler, Markus Schöner, Bin Wan Nizar Wan Muhammad Iqmal, Lukas Endres.
Schiedsrichter: Martin Ehrbar.
Zuschauer: 70.
Gelbe Karten: Sandro Heidrich, Tobias Holzberger, Jona Riedel (Abtswind II) – Julian Heinisch, Alex Lobach (Schweinfurt).
Tore: 1:0 Jona Riedel (4.), 1:1 Julian Schuler (24.), 2:1 Patrick Gnebner (54.)..