Zwei herausragende Tore sichern das Unentschieden in Unterzahl

DJK Don Bosco Bamberg – TSV Abtswind 2:2 (0:0)

Adrian Dußler nutzte die Bühne, die das Internetfernsehen von Sporttotal.tv ihm bot. Beim Testspiel seines TSV Abtswind gegen die DJK Don Bosco Bamberg erzielte der quirlige Mittelfeldmann zwei Treffer der Marke Weltklasse – und alle Welt konnte an den Computern und Mobiltelefonen live dabei zuschauen. Offengelegt wurden allerdings auch jene Abwehrschwächen, die zu den Gegentoren führten. Letztlich überwog für den Landesliga-Spitzenreiter nach dem 2:2 gegen den Bayernligisten aber das Positive.

Achtzig Minuten konnte Abtswinds Trainer Petr Skarabela mit dem Auftritt seines Teams zufrieden sein. Seine Schützlinge hatten den Gegner im Griff, schufen sich Chancen und überzeugten spielerisch. Pech, dass ausgerechnet in den übrigen zehn Minuten, in denen die Abtswinder ihre Ordnung verloren, die Bamberger Tore fielen. „Das waren billige Dinger, durch die wir uns um ein besseres Ergebnis gebracht haben. Das wissen die Jungs selbst“, sagte Skarabela. Nach einer Stunde Spielzeit nutzte Calvin Sengül die Gunst des Augenblicks und schoss die Hausherren mit 1:0 in Führung. Genauso statisch war die Gegenwehr, als der Ball durch die Abtswinder Abwehrreihe rutschte und Niklas Möhrlein in der 63. Minute seine Farben mit dem 2:1 erneut in Front brachte. Die bemerkenswerten Aktionen der Partie verdichteten sich alle auf die Mitte des zweiten Durchgangs. Zwischen die Bamberger Treffer schob Adrian Dußler seinen Freistoß aus gut zwanzig Metern, der ohne Umschweife über die Mauer flog und neben dem Pfosten einschlug (62. Minute).

Keine halbe Stunde nach dem Schlusspfiff hatte der Fernsehrechte-Inhaber Sporttotal.tv die live ausgestrahlte Szene zudem über seine 13.000 Abonnenten starke Facebook-Seite verbreitet. Auch Dußlers zweites Tor fand sich wenig später in der Mediathek des Streamingportals (Video). „Ball, Solo, Lupfer – Traum!“, war die zwanzigsekündige Sequenz überschrieben, in der der Abtswinder den Ball am Mittelkreis eroberte, sechs Bamberger bei seinem Sololauf hinter sich ließ und dann auch noch die Kühnheit besaß, das Leder über Schlussmann Julian Glos ins lange Eck zu heben (77.). Der Landesligist spielte vor dem 2:2-Ausgleich bereits mit einem Akteur weniger. Jona Riedel hatte in der 75. Minute nach einem Schlag auf den Oberschenkel verletzt das Kunstrasenfeld verlassen müssen. Petr Skarabela hatte da schon seine mit vier Mann besetzte Bank eingewechselt, und Schiedsrichter Markus Görtler im Gegensatz zu anderen Unparteiischen in Testspielen Rückwechsel nicht zugelassen.

Nach beeindruckendem Solo lupft Abtswinds Adrian Dußler (grünes Trikot) das Leder über den Bamberger Keeper Julian Glos ins Tor.

Zu zehnt lief es für die Gäste spielerisch jedoch noch mal besser, auch wenn es nicht mehr zum Sieg reichte. „Es waren viele gute Sachen zu sehen. Wir haben uns stark präsentiert“, sagte Abtswinds Trainer, zumal der Gegner ein höheres Niveau aufwies als eine Woche zuvor der mit 4:2 besiegte FC Sand. Der Umgang mit den Chancen war freilich im ersten Abschnitt deutlich ausbaufähig. Voran Daniel Endres, der acht Tage vorher noch aus allen Lagen getroffen hatte und dreimal erfolgreich gewesen war, fand diesmal nicht den richtigen Abschluss. Nach einer Viertelstunde lief der Angreifer allein aufs Bamberger Gehäuse, doch er verzog den Schuss. Später klatschte der Ball von Endres an die Latte (27.), ein Versuch aus großer Entfernung ging daneben (37.). Die Gastgeber dagegen brauchten bis kurz vor der Pause, um überhaupt einmal im Ansatz gefährlich zu werden. Der Kopfball von Alassane Kane strich über das Gestänge (45.).

Während Bamberg in der Halbzeit sechs Mann tauschte, um frische Kräfte zu bringen, musste Petr Skarabela bei seinen Wechseln auch auf Verletzungen reagieren. Kapitän Michael Herrmann war nach einem harten Zweikampf auf den Hinterkopf gefallen und hatte einen Brummschädel. Daniel Endres fasste sich humpelnd an den Oberschenkel. Die Umstellungen führten dazu, dass Daniel Hämmerlein als rechter Außenverteidiger agierte. Lukas Wirth spielte neunzig Minuten links in der Abwehrkette und füllte so die Lücke, die durch den Abgang von Przemyslaw Szuszkiewicz entstanden ist. „Sein Zusammenarbeit mit Frank Hartlehnert hat gut funktioniert“, sagte Abtswinds Trainer. „Es ist nicht einfach eine Position zu spielen, die man nicht gelernt hat.“ Drei Wochen vor dem ersten Punktspiel des Jahres deutet sich an, dass Petr Skarabela bei der Viererkette bleiben wird, statt auf drei Mann umzustellen. „Durch die schlechten Platzverhältnisse hatten wir bislang keine Möglichkeit, die neue Variante zu üben“, so der Fünfzigjährige.

Michael Kämmerer

Diesmal nicht vom Schussglück gesegnet: Der Abtswinder Daniel Endres (links) blieb gegen Bamberg ohne Treffer.

DJK Don Bosco Bamberg: Julian Glos – Simon Schmoll (46. Pascal Niersberger), Benedikt Leicht (46. Nicolas Esparza), Christopher Kettler, Ulrich Spies (46. Ralph Thomann) – Markus Fischer, Niklas Möhrlein, Alexander Eckert (46. Nicolas Wunder), Daniel Schäffler (46. Calvin Sengül) – Alassane Kane, Azizou Zoumbare (46. Henrik Schwinn).
TSV Abtswind: Florian Warschecha – Michael Herrmann (46. Sven Gibfried), Daniel Hämmerlein, Mathias Brunsch, Lukas Wirth – Adrian Dußler, Jonas Wirth (46. Nicolas Wirsching), Jona Riedel, Frank Hartlehnert (57. Peter Mrugalla) – Pascal Kamolz, Daniel Endres (46. Jürgen Endres).
Schiedsrichter: Markus Görtler (Oberhaid); Assistenten: Robert Görtler (Oberhaid), Christian Sinne (Weidhausen).
Zuschauer: 50.
Gelbe Karten: Niklas Möhrlein, Alassane Kane (Bamberg); Pascal Kamolz, Adrian Dußler, Peter Mrugalla (Abtswind).
Tore: 1:0 Calvin Sengül (60.), 1:1 Adrian Dußler (62.), 2:1 Niklas Möhrlein (63.), 2:2 Adrian Dußler (77.).

Bilder vom Spiel gibt es in einer Fotoserie.

Die Partie in voller Länge bei sporttotal.tv.

Die Einstimmung auf das Spiel gab es in der Vorschau.

Alle Vorbereitungsspiele im Überblick.