Im ersten Test zeigt Abtswinds dritte Mannschaft viel Gutes

FC Thüngfeld – TSV Abtswind III / FC Feuerbach 1:1 (1:1)

Mit Verspätung ist Abtswinds dritte Mannschaft in die Testphase eingestiegen. Nach der Spielabsage in der Vorwoche bildete die Vorbereitungspartie beim FC Thüngfeld den Auftakt im neuen Jahr. Vierzehn Tage zuvor hatte das Team das Training wieder aufgenommen. Gegen den Kreisklassisten aus Oberfranken zeigten die Abtswinder als klassenniedrigerer Verein viel Gutes und überraschten ihren Übungsleiter.

Ein unzufriedener Trainer hört sich anders an. Michael Ludwig klingt ein wenig verblüfft. Das hatte er seiner Elf so nicht zugetraut: wie sie sich nach verschlafenem Start zurück ins Spiel kämpfte, wie sie dem schweren Boden das Beste abtrotzte, wie sie Chancen kreierte und sich ein 1:1-Unentschieden verdiente. „Es war zu spüren“, sagte Michael Ludwig, „dass die Mannschaft Spaß am Fußball hatte.“ Der Teamgeist ließ jeden für den anderen kämpfen. Und das, obwohl das Aufgebot in der Konstellation noch nie zusammengespielt hatte. Markus Kräutner feierte nach einem halben Jahr im Ausland seine Rückkehr. Dennis Zehnder, Maximilian Mahler und Dominik vom Berg, die zuletzt nicht mehr gespielt hatten, mischten wieder mit. Auch Tobias Holzberger und Eduard Schneider, beide in der Hinrunde überwiegend verletzt, gaben ihr Comeback.

Der zusammengewürfelte Haufen bestach im Kollektiv durch Einsatzwillen und Zweikampfstärke, brauchte aber auch einige Zeit, um zueinanderzufinden. Diese Phase nutzte Thüngfeld zur frühen Führung. Abtswinds Abwehr setzte nicht energisch nach und hob sogar den Arm, weil sie Abseits vermutete. Doch es ging weiter, was Daniel Bickel mit dem 0:1 in der zweiten Minute bestrafte. Als alle richtig sortiert waren, gewann Abtswind die Übermacht. „Das war richtig toll“, sagte Michael Ludwig. Der A-Klassist brauchte sich spielerisch nicht zu verstecken und besaß klare Vorteile im Ballbesitz und in der Chancenverteilung. Michael Ludwig, Christian Funk, Eduard Schneider und Karsten Krauss kamen in guter Position zum Abschluss und verursachten mehrmals Torgefahr. Eine Möglichkeit fand den Weg über die Linie. Nach 35 Minuten erzielte Karsten Krauss (im Bild) mit einem Drehschuss aus sechs Metern den 1:1-Ausgleich, bei dem es keineswegs hätte bleiben müssen.

Michael Kämmerer

TSV Abtswind III / FC Feuerbach: Thomas Klein – Matthias Winkler, Tobias Holzberger, Arthur Eberhardt, Markus Kräutner – Michael Ludwig, Maximilian Mahler – Dominik vom Berg, Eduard Schneider, Karsten Krauss – Dennis Zehnder; eingewechselt: Christian Funk.
Schiedsrichter: Günther Kropf (Burghaslach).
Tore: 1:0 Daniel Bickel (2.), 1:1 Karsten Krauss (35.).

Alle Abtswinder Testspiele der Wintervorbereitung im Überblick.