Die sieglosen Korbballerinnen bleiben auf dem letzten Platz

Vierter Spieltag der Hallenrunde 2017/18

Die gute Nachricht vorneweg: Die Korbballerinnen des TSV Abtswind konnten diesmal eine Mannschaft stellen. Anders als am Januar-Spieltag gab es genügend Personal für die Partien gegen die SG Altenschönbach/Prichsenstadt und den SV-DJK Schwarzenau. Die Frage, die blieb: Konnte das Team von Trainer Peter Schmitt die Auftritte als Erfolg betrachten? Für den Tabellenletzten der Kreisklasse, der bis dahin nur einen Zähler gesammelt hatte, fiel in den zwei Spielen zumindest ein Unentschieden ab.

Fünf Spielerinnen braucht es für eine Begegnung beim Korbball. Vier brachte Abtswind neulich nur zusammen. Die anderen waren verhindert, im Urlaub, auf der Arbeit oder krank. Die dezimierte Truppe trat daher zu Jahresbeginn gar nicht erst an, verzichtete auf die Fahrt in die Halle nach Münsterschwarzach und überließ den ohnehin übermächtigen Gegnern FC Fahr und TSV Nordheim II kampflos die Punkte. Das sorgte bei den einsatzfähigen Spielerinnen zumindest nicht noch für zusätzlichen Frust, den es sonst wohl bei einem Ergebnisdebakel gegeben hätte. Sechs Wochen später war das erlaubte Achter-Aufgebot zwar auch nicht ausgeschöpft. Zumindest aber war die größte Personalnot überwunden, geschweige denn gab es weitere Auflösungserscheinungen. Mit einer Spielerin zum Wechseln ließ sich zwischendurch auch mal verschnaufen oder eine taktische Variante einbauen. Die Schlüsselspielerinnen standen freilich die ganze Zeit auf der Platte.

Mit dem Vorletzten Altenschönbach/Prichsenstadt und dem Drittletzten Schwarzenau bekam es Abtswind mit Konkurrenten zu tun, die beide nach Punkten noch in Reichweite lagen. Nur hatten die Korbballerinnen aus dem Kräuterdorf eben schon gegen beide das Hinspiel nicht gewonnen. Altenschönbach/Prichsenstadt trotzte Abtswind zum Rundenbeginn im Oktober immerhin ein 5:5-Unentschieden ab, das lange der einzige Zähler blieb. Gegen Schwarzenau hatte es im November eine deutliche 5:11-Niederlage gesetzt. Das verursachte fürs Rückspiel eine gewisse Skepsis, um an ein glorreiches Abschneiden zu glauben. Doch diesmal hielt sich alles in Grenzen. Besonders im Aufeinandertreffen mit Schwarzenau lief vieles besser als in der Hinrunde, was zu einem 5:5-Remis führte.

Gegen Altenschönbach/Prichsenstadt gab es allerdings keine Wiederholung des Punktgewinns. Es fehlte Abtswind an der Passgenauigkeit und an Tempo im Spielaufbau, um flüssige Kombinationen zu laufen. Hinzu kamen vermeidbare Leichtsinnsfehler wie Doppeldribbling, Abwehraktionen im Kreis und falsche Schritte. Dass die Partie mit 5:3 (Halbzeitstand 3:1) für den Gegner endete, daran änderte auch Abtswinds starkes Abwehrverhalten nichts. Durch gezielte Manndeckung ließen sich einzelne Gegenspielerinnen weitgehend ausschalten. Auch der Kampfgeist hielt bis zum Ende. Abtswinds drei Körbe erzielten Stefanie Hümmer, Christina Mix und Kristin Gegner (im Bild), doch insgesamt war die Trefferquote einmal mehr zu mager.

Gegen Schwarzenau durften die Schmitt-Mädels sogar länger als eine Halbzeit auf den ersten Saisonsieg hoffen. Zur Pause führten sie mit 3:2. Vieles lief flüssiger als beim ersten Auftritt des Abends. Der Aufbau von hinten kam schneller in die Gänge, das Angriffsspiel funktionierte besser. Auch auf die Abwehr war Verlass. Alles schien perfekt. Doch viele Sechsmeter-Würfe der Schwarzenauerinnen brachten Abtswind in Schwierigkeiten. Spätestens in den zweiten zehn Minuten machte sich auch die fehlende Tiefe des Aufgebots bemerkbar: Mit nur einer Wechseloption von der Bank war die Kondition bald aufgebraucht. So musste sich Abtswind am Ende mit einem 5:5 begnügen. „Schade, dass wir unseren Fans, die uns wieder einmal tatkräftig unterstützt haben, keinen Sieg bescheren konnten“, bedauerte Spielführerin Christina Mix, die im zweiten Spiel genauso zu den Korbschützinnen zählte wie Linda Stadler, Stefanie Hümmer und zweimal Kristin Gegner.

Am 10. März steht bereits der fünfte und letzte Doppelspieltag der Winterserie an. Nur Überraschungserfolge können noch verhindern, dass Abtswind am Tabellenende bleibt. Gegner in Münsterschwarzach sind der SV-DJK Sommerach (18 Uhr) und der TSV Nordheim II (19:15 Uhr), die sich hinter dem designierten Meister FC Fahr um den zweiten Platz streiten.

Michael Kämmerer

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – SG Altenschönbach/Prichsenstadt 3:5 (1:3)
Abtswinder Korbschützinnen: Stefanie Hümmer (1), Christina Mix (1), Kristin Gegner (1).

TSV Abtswind – SV-DJK Schwarzenau 5:5 (3:2)
Abtswinder Korbschützinnen: Linda Stadler (1), Christina Mix (1), Kristin Gegner (2), Stefanie Hümmer (1).

Für Abtswind spielten: Kristin Gegner, Stefanie Hümmer, Linda Stadler, Lisa Schmitt, Nicole Schuster, Christina Mix.

Alle Ergebnisse und die Tabelle der Hallenrunde in der Übersicht.