Abtswind II unterliegt trotz ansprechender Performance

TSV Ettleben/Werneck – TSV Abtswind II 4:1 (2:0)

Es war das tabellarische Topspiel der Kreisliga Schweinfurt Gruppe 1, auf das beide Teams hingefiebert hatten. Auch unsere zweite Mannschaft hatte sich in den vergangenen Wochen als Tabellendritter für das Aufeinandertreffen mit dem zweiten aus Ettleben und Werneck in Stellung gebracht, um noch einmal einen Angriff auf die beiden Spitzenplätze zu starten. Doch ausgerechnet vor diesem Spiel schwächten verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle die Truppe von Spielertrainer Patrick Gnebner, der so etwas wie das letzte Aufgebot auf den Platz schicken musste. Dafür schlug sich seine Mannschaft aber recht wacker, auch wenn am Ende nur eine hinnehmbare Niederlage heraussprang.

Zu Beginn der Begegnung bot Abtswind den hoch motivierten Hausherren gehörig Paroli, stand in der Defensive bombenfest und hatte auch einige gefährliche Angriffssituation, die aber allesamt ungenutzt blieben. Insbesondere nach einem lang getretenen Eckball lagen die Jubelschreie schon auf den Zungen, doch der Kopfball aus kurzer Distanz landete nur am Außennetz. So nutzte der Gastgeber die erste Unachtsamkeit in der Abtswinder Defensive promt zur Führung, als Simon Michel nach einer halben Stunde zwei Gegenspieler stehen ließ und auf Jannik Pfeuffer quer legte, der eiskalt einschob.

Zu allem Überfluss kassierte der Gast nach 40 Minuten auch noch das 2:0 durch einen Kopfball von Tim Kehrlein, der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ungedeckt war und wenig Schwierigkeiten hatte die Vorlage zu vollenden. Ein ordentlicher Auftritt der Abtswinder im ersten Durchgang wurde somit von effizienten Hausherren ein wenig überschattet. Doch in der Kabine war allen klar, dass man sich für das Gezeigte nicht zu verstecken brauche, sondern weiterhin an seine Chance glauben musste.

Etwas offensiver und risikoreicher gingen die Abtswinder sodann die zweite Hälfte an. Hierfür wurde man aber zunächst nicht belohnt, sondern fing sich einen Konter ein, an dessen Ende Simon Michel das 3:0 erzielen konnte. Unbeeindruckt stürmte der Gast weiterhin nach vorne und konnte nach einer Stunde Spielzeit den Anschlusstreffer durch Julian Beßler (im Bild) erzielen. Doch auch hierdurch konnte man die Hausherren nicht ernsthaft zum Wanken bringen, denn nur Minuten später gelang Leon Rottmann das entscheidende Tor zum 4:1. Abtswind mühte sich im Anschluss vergebens und hatte bei der ein oder anderen Chance der Hausherren noch Glück und Jan Wurlitzer im Tor, sodass es letztlich beim 4:1 blieb.

Durch diesen Erfolg distanzierte sich Ettleben/Werneck noch weiter von der zweiten Garnitur des TSV Abtswind und ist dem FC Gerolzhofen weiterhin auf den Fersen. Für Abtswind ist die Niederlage angesichts der personellen Ausgangslage und ob der gezeigte Leistung problemlos zu verkraften, auch wenn die vorderen Plätze nunmehr fast außer Sichtweite geraten sind. Da das für den 08.12.2019 bei der Reserve der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach angesetzte Spiel wohl nicht mehr ausgetragen wird, muss unsere zweite Mannschaft zwar mit einer Niederlage in die Winterpause gehen. Doch für das neue Jahr wird die Devise wieder lauten, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um eine bestmögliche Platzierung zu ergattern; ob man nochmals an das Spitzenduo heranrücken kann, wird sich dann zeigen.

Alin Wellmann

TSV Ettleben/Werneck: Jakob Memmel – Tim Vollert, Ben Schulz, Konstantin Hedrich, Jannik Pfeuffer, Tim Kehrlein, Sandro Weber, Simon Michel, Manuel Faulhaber, Christoph Weeth, Tim Rottmann. Einwechselspieler: Leon Rottmann, Jannis Metzger, Sebastian Förster, Moritz Weeth, Maximilian Hedrich, Julian Treutlein.
TSV Abtswind II: Jan Wurlitzer – Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Niklas Wendel, Julian Beßler, Christian Eberhardt, Christoph Hofmann, Leon Beßler, Robert Brenner, Johannes Knorr. Einwechselspieler: Alin Wellmann, Fabian Dingeldein, Tobias Holzberger, Maximilian Mahler.
Schiedsrichter: Thomas Wolf.
Zuschauer: 130.
Gelbe Karten: Konstantin Hedrich (Ettleben/Werneck) – Johannes Knorr (Abtswind II).
Tore: 1:0 Jannik Pfeuffer (30.), 2:0 Tim Kehrlein (40.), 3:0 Simon Michel (54.) 3:1 Julian Beßler (60.), 4:1 Leon Rottmann (65.).