Erfolg gegen Spitzenteam mit Glück und Geschick

SG Sömmersdorf/Obbach/Geldersheim – TSV Abtswind II 2:4 (1:2)

Was für ein Kraftakt, den unsere zweite Mannschaft in Sömmersdorf zu bewältigen hatte, um drei wertvolle Auswärtspunkte zu ergattern! Gegen bärenstarke Hausherren wurde jedem unserer Jungs alles abverlangt; diese konnten sich aber behaupten und mit großem Kampfgeist, Entschlossenheit und Effizienz den Sieg erzwingen. Hinzu kam auch noch das nötige Glück, als das Aluminium mithalf. So konnte Abtswinds Bayernliga-Reserve nach dem desaströsen Ergebnis in der Woche zuvor seine Mentalität beweisen und in die Erfolgsspur zurückfinden.

Dabei hätte es auch anders laufen können, wenn zum Beispiel Sebastian Schirmer seinen Kopfball nach zwei Minuten nicht nur an die Latte befördert hätte, ehe die Hausherren in der achten Minute durch Julian Brändlein endgültig in Führung gingen. Abtswind meldete sich aber umgehend wieder zu Wort und nutzte wenige Minuten später in Person von Kapitän Daniel Kaminski (im Bild), der sein Team vorbildlich antrieb, einen Lapsus der Defensive der Heimelf zum Ausgleich. Abtswind bot den Hausherren Paroli und konnte sich im Zweifelsfall auf Schlussmann Jan Wurlitzer im Kasten verlassen. Vorne blieben die Gäste effizient und gingen in Spielminute 33 durch einen Schuss Leon Beßlers in Front, der von Robert Brenner hochwertig mit der Hacke bedient wurde.

Auch nach der Pause blieb die Partie auf hohem Niveau. Die Hausherren verbuchten viel Ballbesitz; Abtswind legte jede Menge Laufarbeit, Disziplin und Zweikampfstärke in die Waagschale. Auf beiden Seiten gab es Torchancen, bei denen sich die Torleute – Jan Wurlitzer auf Seiten des TSV und der für den verletzten Jens Dotzel eingewechselte Florian Schlereth auf Seiten der Hausherren – auszeichnen konnten. Die Heimelf glich dann in der 64. Minute aus, als wieder Julian Brändlein zur Stelle war. Doch das Fortune war an diesem Tag den Kräuterdörfler zugeneigt, die nur zwei Minuten später von einem Handspiel der Gastgeber im eigenen Strafraum profitieren konnten; Daniel Kaminski verwandelte den Strafstoß und schnürte auf Abtswinder Seite den Doppelpack.

Die Hausherren mussten nun offensiver agieren und drängten nach vorne. Abtswind ermöglichte dies große Kontermöglichkeiten, die aber zunächst leichtfertig vergeben wurden. Zwischenzeitlich rettete das Aluminium einmal mehr für die Gäste, als erneut Sebastian Schirmer einen Kopfball an den Querbalken bugsierte. Die Erlösung folgte aber durch den Treffer Jona Riedels in Minute 73, der den Hausherren sichtlich weh tat. Diese steckten zwar nicht auf, doch konnten sie Jan Wurlitzer an diesem Nachmittag nicht mehr überwinden.

Alin Wellmann

SG Sömmersdorf/Obbach/Geldersheim: Jens Dotzel – Nick Lechner, Fabian Korte, Patrick Amthor, Julian Brändlein, Marius Mergenthal, Sebastian Schirmer, Julian Amthor, Marcel Halbig, Christian Sokal, Arndt Pfrang. Einwechselspieler: Florian Schlereth, Michael Sokal, Dominik Barth, Daniel Jakob, Felix Baum, Johannes Schirmer.
TSV Abtswind II: Jan Wurlitzer – Michael Rügamer, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Niklas Wendel,  Jona Riedel, Julian Beßler, Johannes Knorr, Leon Beßler, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Schneider, Tobias Holzberger, Karsten Krauss, Lukas Schäfer, Edgar Wildeis.
Schiedsrichter: Maximilian Krämer.
Zuschauer: 112.
Gelbe Karten: Nick Lechner (Sömmersdorf/Obbach/Geldersheim) – Daniel Kaminski (Abtswind II).
Tore: 1:0 Julian Brändlein (8.), 1:1 Daniel Kaminski (15.), 1:2 Leon Beßler (33.), 2:2 Julian Brändlein (64.), 2:3 Daniel Kaminski (66./HE), 2:4 Jona Riedel (73.).