Der Ligaprimus im Stile einer Spitzenmannschaft

TSV Abtswind II – DJK Hirschfeld 2:4

Schon seit Wochen hatten sich die Abtswinder auf das Aufeinandertreffen mit dem herausragenden und bislang unbesiegten Tabellenführer aus Hirschfeld gefreut; man wollte unbedingt versuchen, den Hirschfeldern die erste Saisonniederlage beizubringen. Die Vorzeichen für die Hausherren standen aber angesichts der kaum noch vorhandenen verletzungsfreien Spieler denkbar schlecht. Nichtsdestotrotz warfen die Abtswinder alles in die Waagschale und boten dem haushohen Favoriten einen großen Kampf; am Ende jedoch vergebens, da der künftige Bezirksligist mit aller Cleverness und vier Standartsituationen die Oberhand behielt.

Dass es die Abtswinder ernst meinten und sich nicht kampflos ergeben wollten, merkte der Gast ab der ersten Minute. Abtswind stand diszipliniert in der Defensive, überließ Hirschfeld den Ball und wartete auf Fehler. Einen auf diese Weise erzwungenen Ballgewinn nutze die Heimelf sodann schon nach sieben Minuten zur Führung. Nach dem Ballgewinn im Mittelfeld fackelte Robert Brenner nämlich nicht lange und überrumpelte Medet Aydin im Hirschfelder Kasten mit einem Distanzschuss ins rechte Toreck.

Hirschfeld kam auch in der Folge spielerisch nicht in die gefährliche Zone der Gastgeber, da diese kompakt und zweikampfstark verteidigten. Was die Abtswinder aber nicht vollends verhindern konnten, waren Standardsituationen, bei denen der Tabellenführer über Extraklasse verfügt. Die Gastgeber hatten sich zwar vor der Partie Verteidigungsstrategien zurecht gelegt, um die Standards abzuwehren; allerdings gingen diese nicht auf, sodass es ein um´s andere Mal brenzlig vor dem Abtswinder Tor wurde. In der 22. Minute glich der Gast dann nach einem Eckball aus, als Jannik Lutz den lang geschlagenen Ball per Kopf an den langen Pfosten beförderte, wo Manuel Wächter lauerte und die Kugel über die Linie drückte.

Zehn Minuten später ließ die Abtswinder Hintermannschaft im Verbund mit TSV-Keeper Welllmann (im Bild) den Hirschfelder Abwehr-Riesen Christian Bollstetter nach einem Freistoß aus dem Halbfeld frei köpfen und ermöglichten den Gästen den zweiten relativ einfachen Treffer. Die Hausherren steckten aber trotz des Rückstands nicht auf und kamen durch ein Kopfballtor von Christoph Hofmann zum prompten Ausgleich. Wie ausgebufft die Akteure der DJK Hirschfeld sind zeigte sich in der 43. Minute, als Philipp Kutzenberger einen Einwurf innerhalb des Abtswinder Strafraums annahm und auf den Kontakt wartete, um zu Boden zu gehen; sicherlich keine Schwalbe, aber ein lupenreines Foul auch nicht. Der Schiedsrichter zeigte jedenfalls auf den Punkt und Jannik Lutz nutze die Chance zum 2:3. TSV-Schlussmann Wellmann hatte in der ersten Halbzeit kaum einen Ball in den Händen und musste doch dreimal hinter sich greifen.

Auch die zweite Halbzeit war davon gekennzeichnet, dass Abtswind sich mühte und Hirschfeld traf. Der zweite Durchgang bot aber nur noch einen weiteren Treffer und dieser resultierte – wie könnte es anders sein – aus einer Standardsituation. Jannik Lutz versenkte einen Freistoß aus etwa 25 Metern in den Winkel und sorgte mit seinem 25. Saisontor für die Vorentscheidung. Von einigen Torabschlüssen auf beiden Seiten abgesehen, kam keine Spannung mehr in diese Partie, da Hirschfeld nicht mehr musste und Abtswind nicht mehr konnte.

Trotz alledem war der Auftritt der Gastgeber aller Ehren wert, da man dem Spitzenreiter Paroli geboten hat und ohne die Standardsituationen vielleicht auch eine Sensation möglich gewesen wäre. Mit ähnlichen Leistungen wird Abtswind trotz der Personalnot aber sicher noch den ein oder anderen Punkt bis zum Saisonende einfahren können.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II:  Alin Wellmann – Johannes Knorr, Bojan Tatic, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Niklas Wendel, Jona Riedel, Christian Eberhardt, Christoph Hofmann, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Schneider, Julian Beßler, Tobias Holzberger, Maximilian Mahler.
DJK Hirschfeld: Medet Aydin – Mario Knaup, Dominic Zahn, Sandro Hemmerich, Stefan Nöthling, Philipp Kutzenberger, Maximilian Gessner, Michel Knaup, Jannik Lutz, Manuel Wächter, Christian Bollstetter. Einwechselspieler: Maximilian Wächter, Pascal Knaup, Christian Friedrich, Fabian Häckner, Yasim Yücetag, Michael Weilhöfer.
Schiedsrichter: Peter Spiegel.
Zuschauer: 50.
Gelbe Karten: Daniel Kaminski, Johannes Knorr, Jona Riedel (Abtswind II) – Dominik Zahn, Christian Bollstetter (Hirschfeld).
Gelb-Rote Karte: xxx (Mannschaft, Spielminute, Vergehen).
Tore: 1:0 Robert Brenner (7.), 1:1 Manuel Wächter (22.), 1:2 Christian Bollstetter (32.), 2:2 Christoph Hofmann (36.), 2:3 Jannik Lutz (43.), 2:4 Jannik Lutz (54.).