Wie die Meistermannschaft Pfingsten verbrachte

Tagebuch der Aufstiegshelden

Die letzten Tage kamen den Fußballern des TSV Abtswind wie im Rausch vor – und das war bei den meisten sogar wörtlich zu nehmen. Den Höhepunkt der Siegesfeierlichkeiten erreichte die Meistermannschaft am Pfingstwochenende. Nach dem abschließenden Saisonspiel gegen den TSV Lengfeld (5:2) mit offizieller Ehrung durch den Bayerischen Fußball-Verband nahm die Sause am Samstag ihren Lauf.

Auf dem Sportgelände machten die Spieler zusammen mit den Fans die Nacht zum Tag machen. Eine Traktorfahrt auf dem dekorierten Aufstiegswagen durch die Nachbarorte kündigte lautstark den Triumph der Abtswinder an, denen erstmals der Sprung in die Bayernliga gelungen ist. Damit war die Tour aber längst nicht beendet. Nachdem sich die Fans auf den Heimweg gemacht hatten, ging die Party der Mannschaft in der Kabine weiter, ehe der Tross am Sonntagmorgen um drei in den Bus nach Prag stieg, wo mancher feststellen musste, dass er in all dem Trubel feste Schuhe und den Geldbeutel in Abtswind zurückgelassen hatte und nur in Badeschlappen unterwegs war. Zwei Tage verbrachten die Aufstiegshelden in der tschechischen Hauptstadt (im Bild), um durch die Kneipen zu ziehen. Damit war die Absch(l)ussfahrt noch nicht zu Ende.

Auf dem Heimweg legte die Feiergesellschaft am Montagnachmittag einen Zwischenstopp auf der Erlanger Bergkirchweih ein. Lediglich mit einer Viertelstunde Verspätung, dafür sichtlich mitgenommen und übernächtigt schaffte es der harte Kern zum offiziellen Termin beim Abtswinder Bürgermeister. Die Gemeinde hatte zum Empfang geladen, um die Meister zu ehren und ihnen den Eintrag in die Ortschronik zu ermöglichen. Nach dem Umtrunk und den Häppchen fand der Partymarathon sein vorläufiges Ende. Ein Teil der Truppe wird in wenigen Tagen bereits wieder nach Köln aufbrechen und ein weiteres Mal dem Siegesrausch verfallen. Spätestens Mitte Juni werden alle wieder bei Sinnen sein. Dann bittet der neue Trainer Mario Schindler zur ersten Trainingseinheit für die im Juli beginnende Bayernliga-Saison.