Zweite Mannschaft am Scheideweg

Vorschau aufs kommende Wochenende

Es ist Wochenende und einmal mehr treten alle drei Abtswinder Herrenmannschaften zeitgleich an. Beinahe zumindest, denn die zweite Garde bestreitet Sonntags eine Stunde später ihr Heimspiel gegen eine Tripple-Spielgemeinschaft. Die jungen Wilden um Michael Ludwig reisen ebenso in die Lande, wie die Jungs von Mario Schindler. In jedem Fall ist die Bilanz bisher mehr oder minder ausbaufähig: Bei der Bayernligatruppe im positiven Soll. Im Unterbau ist dagegen mehr Luft nach oben.

In diesem Jahr feiert der Gastgeber sein 60-jähriges Wiegenfest. Ursprünglich als reiner Fußballverein gegründet, beheimatet die Deutsche Jugenkraft Ammerthal e.V. heute auch die Abteilungen Motorradsport, Wandern, Radsport, eine Skiabteilung sowie ein breites Gymnastikangebot. Der aktuelle Tabellensechste der Bayernliga stellt ein spielerisches Pfund dar, dem sich die Schindler-Elf stellen muss. Mit einer couragierten Leistung, ähnlich dem letzten Auftritt gegen „Maschine“ Aubstadt, steigen die Chancen , vielleicht etwas Zählbares mitzunehmen. Allerdings ist Ammerthal ausgewiesen heimstark, auf „einem kleinen Platz“ (O-Ton Fark Maloku, Trainger DJK Gebenbach) spielen sie schnell, schnörkellos, druckvoll nach vorne. In der Defensive lassen sie kaum etwas zu. Einzig dem WFV gelang in dieser Saison das Kunststück, mit einem 1:0 alle drei Punkte aus dr oberpfälzer Gemeinde zu entführen. „Gegen Aubstadt haben die Jungs gezeigt, dass sie eine Einheit sind“, meinte Mario Schindler nach dem legendär gepfiffenen Heimspiel in der Kräuter Mix Arena. Die Enttäuschung sollte der Vorfreude gewichen sein, mit seinen Schützlingen am Wochenende einen weiteren Entwicklungsschritt gehen zu können.

Die zweite Mannschaft steht vor einem Richtung weisenden Spiel. Von allen Seiten als eine der spielstärksten Equipes gelobt, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zur mageren Punkteausbeute. Ein Knallerergebnis tut not. Selbes gilt natürlich auch für die neu formierte dritte Mannschaft um Michael Ludwig mit Andy Hahn an der Seitenlinie. Das Wochenende birgt einiges an Spannung. Welche Partie man sich reinzieht, ist die Frage, die sich jeder Fan stellen muss.

Matthias Ley

Auch eine schöne Idee für heimatnahes Merchandising
(Quelle: Facebook Seite der DJK Ammerthal)

Das Wochenende im Überblick:

Bayernliga: DJK Ammerthal – TSV Abtswind
Sonntag, 02. September 2018, Anstoß 15:00 Uhr, Sportgelände Ammerthal, Pürschläger Weg 2, 92260 Ammerthal
Abfahrt des Fanbusses am Wormser-Platz um 13:00 Uhr (Fahrpreis 7 Euro)
Schiedsrichter: Stefan Dorfner
Assistenten: Simon Schreiner und Ilirjan Morina

Kreisliga: TSV Abtswind II – SV Sömmersdorf/Obbach/Geldersheim
Sonntag, 02. September 2018, Anstoß 16:00 Uhr, Kräuter Mix Arena, Alte Untersambacher Str. 4, 97355 Abtswind
Schiedsrichter: Heiko Prigge