Der Mittelfeldspieler beendet seine fast einjährige Pause

Zweiter Anlauf in Abtswind

Die Trainingsgruppe des TSV Abtswind bekommt im Saisonendspurt Zuwachs: Shawn Hilgert stößt mit sofortiger Wirkung zur Mannschaft. Der 27-Jährige bestritt vor elf Monaten sein letztes Spiel für den damaligen Landesligisten Bayern Kitzingen und war seitdem nicht mehr aktiv. In der Saison 2014/15 hatte Hilgert bereits eine Halbserie für Abtswind gespielt.

Nach dem Abstieg der Kitzinger Bayern in die Bezirksliga vergangenen Sommer legte der offensive Mittelfeldakteur eine Auszeit vom Fußball ein, die nun beendet ist. „Shawn hat gefragt, ob er bei uns trainieren darf“, sagt Abtswinds Trainer Thorsten Götzelmann. Hilgert wird die Übungseinheiten mit dem Landesliga-Kader absolvieren und ist in den fünf verbleibenden Saisonspielen für Einsätze im Reserveteam in der Kreisliga vorgesehen. Nach seiner fast einjährigen Pause ist der Außenbahnspieler umgehend spielberechtigt. „Nach so langer Zeit muss er zunächst wieder fit werden und Spielpraxis sammeln“, sagt Götzelmann. „Dann sehen wir weiter.“ Shawn Hilgert nimmt damit zum zweiten Mal Anlauf in Abtswind: In der Winterpause vor drei Jahren war der Kitzinger schon einmal zum TSV gewechselt. Verletzungsbedingt hatte er damals – ebenfalls unter Thorsten Götzelmann – kaum gespielt. Nach der Saison kehrte er im Juni 2015 zu seinem Heimatverein zurück.