Reserve kassiert in der Nachspielzeit den Ausgleich

TSV Abtswind II – DJK Altbessingen 1:1 (1:0)

Gleich mit einem Knaller begann das Pflichtspieljahr 2018 für die Kreisliga-Mannschaft des TSV Abtswind, denn mit der DJK Altbessingen gab sich der Ligaprimus die Ehre in der Kräuter Mix Arena. Tabellarisch traf zwar „nur“ der Neunte auf den Tabellenführer, sodass hiernach nicht zwingend von einem Spitzenspiel die Rede sein konnte; doch angesichts von lediglich drei Punkten Differenz relativierte sich die vorherige Einschätzung. Der große Schritt für Abtswind an die Tabellenspitze misslang jedoch in den Schlusssekunden.

Schon eine Woche früher als für den großen Rest der kickenden Zunft hieß es für Abtswinds zweite Mannschaft, alle Schalter auf Ligaspielbetrieb zu stellen und um Punkte zu kämpfen. Mit dem unbedingten Willen, mit dem Tabellenführer Altbessingen nach Punkten gleichzuziehen, trotzte man den widrigen Wetter- und Platzbedingungen und startete voller Tatendrang in die Partie auf dem Nebenplatz. Die sibirische Kälte und der holprige Trainingsplatz in Abtswind erschwerten den Akteuren sichtlich das Fußballer-Leben. Technische Unterschiede waren kaum merkbar, da vielmehr der Zufall das Geschehen bestimmte. Abtswind wirkte trotzdem in den ersten 45 Minuten überlegen und konnte sich einige Male gefährlich in den Altbessinger Strafraum spielen. Gleich dreimal klatschte das Leder an Pfosten oder Latte, ehe Peter Mrugalla die Hausherren in der 27. Spielminute mit dem Führungstreffer erlöste.

Auch wenn die optische Überlegenheit bei den Gastgebern lag, war Altbessingen im ersten Durchgang keineswegs nur auf Defensive aus. Vielmehr lauerte der Gast auf Abtswinder Fehler, die angesichts der äußeren Umstände nicht ausblieben, und versuchte nach Balleroberungen blitzschnell in die Spitze zu spielen. Zwei erwähnenswerte Abschlussgelegenheiten sprangen dabei heraus, blieben jedoch für die Gäste ohne Ertrag. Letztlich ging die Halbzeitführung für Abtswind in Ordnung. Nach dem Seitenwechsel ließen die Beteiligten wohl sämtliche spielerischen Ansätze in der Kabine, denn im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich eine verkrampfte, umkämpfte und wenig ansehnliche Begegnung. Den Gästen spielte dies wohl in die Karten, da das Spielgeschehen allmählich in die Hälfte der Hausherren verlagert wurde. Unzählige Standardsituationen waren die Folge der verbissen geführten Zweikämpfe. Abtswind konnte jedoch mit Glück und Geschick zunächst Schlimmeres abwenden. Offensiv kam von Abtswind insbesondere in der Schlussphase zu wenig. Trotz der Einwechselungen von frischem Personal gelangen den Mannen von Trainer Patrick Gnebner zu wenige entlastende Angriffe in der Spielhälfte der Altbessinger. In Anbetracht der Führung konnte man aber damit noch gut leben.

Wie so oft aber in dieser Saison konnte Abtswinds Zweite den knappen Vorspruch nicht ins Ziel retten. Ausgerechnet wieder einmal eine Standardsituation in der Nachspielzeit brach der Heimelf das Genick. Der aus dem Halbfeld geschlagene Freistoß segelte in den Abtswinder Strafraum, Keeper Florian Warschecha eilte aus dem Kasten und packte den Ball. Ein Gegenspieler rempelte den Schlussmann, sodass er die Kugel fallen ließ. Der Unparteiische, der in den 90 Minuten zuvor die Mehrheit der Zweikämpfe rigoros abgepfiffen hatte, bewertete ausgerechnet diesen Zusammenprall als regelkonform. Die Gäste netzten in Person von Julian Weidner im Nachsetzen ein, nachdem der erste Kopfballversuch noch an die Latte gegangen war. Abtswind vergab damit nicht nur die Möglichkeit, an die Tabellenspitze zu springen, sondern auch den Traumstart ins Spieljahr 2018. Am kommenden Sonntag, 4. März, erwarten die Abtswinder Jungs zu Hause den FC Gerolzhofen zum Derby.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Florian Warschecha – Lukas Wirth, Eric Köhler, Bojan Tatic, Christoph Kniewasser, Philipp Hummel, Nicolas Wirsching, Markus Golombek, Aljoscha Keßler, Sven Gibfried, Peter Mrugalla; Einwechselspieler: Eduard-Alin Wellmann, Patrick Hock, Julian Beßler, Daniel Eberhardt, Mladen Grujic, Michael Herrmann, Robert Brenner.
DJK Altbessingen: Daniel Lilienweiß – Stefan Wecklein, Peter Reitz, Mario Full, Pascal Warmuth, Marcel Warmuth, Sebastian Full, Niklas Full, Sven Möhres, Kai Herold, Manuel Burkard; Einwechselspieler: Andreas Full, Christian Reuter, Dominik Göbel, Steffen Full, Julian Weidner, Tobias Göbel.
Schiedsrichter: Maximilian Krämer (Münsterschwarzach).
Zuschauer: 60.
Gelbe Karten: Bojan Tatic, Christoph Kniewasser, Philipp Hummel, Nicolas Wirsching, Aljoscha Keßler (Abtswind II); Sven Möhres (Altbessingen).
Tore: 1:0 Peter Mrugalla (27.), 1:1 Julian Weidner (90.).

Wer zuckt, verliert den Zweikampf: Abtswinds Lukas Wirth (Mitte) geht im Spiel gegen Altbessingen energisch zum Ball.

Bilder vom Spiel gegen Altbessingen gibt es in einer Fotoserie.

Die Einstimmung auf die Partie gab es in der Vorschau.