Absage oder Ausweichplatz? Spiel hängt vom Wetter ab

Vorschau auf das Wochenende

Die erste Mannschaft testet, für die zweite Garde wird es ernst, und die dritte Garnitur hat wieder einmal frei. So lautet in Kurzform das Wochenendprogramm der Fußballteams des TSV Abtswind – immer vorausgesetzt das Wetter macht mit. Am wenigsten Sorgen muss sich in der Hinsicht die Landesliga-Truppe machen, die ihr Vorbereitungsspiel bei Eintracht Bamberg bestreitet – auf robustem Kunstrasen.

Viermal ist die Elf von Petr Skarabela in dieser Wintervorbereitung als unterklassige Mannschaft angereist. Mit Kickers Würzburg II, dem FC Sand, Don Bosco Bamberg und dem TSV Großbardorf nahm es der Landesliga-Tabellenführer und Wintermeister bislang ausnahmslos mit Bayernliga-Vertretern auf. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen – mit Ausnahme der jüngsten Darbietung unter der Woche gegen Großbardorf, als es eine deftige 2:6-Niederlage setzte. 0:4 stand es nach nicht einmal einer halben Stunde. Die erschreckend schwache Leistung im ersten Durchgang wurde nach der Pause von einem deutlich formverbesserten Auftritt abgelöst, ohne dass sich am Ausgang der Partie etwas änderte. Petr Skarabela war deshalb merklich angefressen. Ein Lichtblick war immerhin, dass in den zweiten 45 Minuten die spontane Umstellung von der Vierer- auf die Dreierkette funktionierte – und das, obwohl die Mannschaft das System bislang noch nicht einmal im Training praktiziert hatte.

Bereits zwei Tage später, an diesem Samstag, 24. Februar, bekommen die Spieler die Möglichkeit, den aufgestauten Frust abzubauen. Zum einigen Mal in den Testwochen nimmt es Abtswind mit einem Underdog auf: Skarabela ist mit dem Team zu Gast bei seinem Ex-Verein Eintracht Bamberg, den der Fünfzigjährige einst in der Regionalliga und in der Bayernliga trainierte. In der jüngeren Vergangenheit erlebte der Traditionsverein nicht nur finanzielle Turbulenzen bis zur zweimaligen Insolvenz. Auch sportlich ging es rapide abwärts. In der Vorsaison noch Landesligist, den der TSV mit 8:1 und 2:0 besiegte, treten die Oberfranken nach dem Abstieg nun in der Bezirksliga an, in der sie souverän an der Spitze stehen. Anpfiff auf dem Bamberger Trainingsgelände in der Pödeldorfer Straße ist um 13:30 Uhr. „Ich erwarte, dass wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und souverän auftreten“, fordert Petr Skarabela zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel am 10. März gegen Alemannia Haibach.

Im April standen sich Abtswind und Bamberg noch in der Landesliga gegenüber. Sven Gibfried (Mitte) und seine Mitspieler gewannen mit 2:0. Jetzt treffen sich die Mannschaften in Freundschaft.

Eine deutlich reduziertere Vorbereitung veranschlagte das Trainerteam der Abtswinder Reserve. Patrick Gnebner und Robert Brenner (im Bild oben) begnügten sich mit vier Wochen statt der sieben von Petr Skarabela. Kurz, aber intensiv lautete die Devise für den Kreisligakader, der auf Rang sieben überwinterte. Zwei Unentschieden und eine Niederlage war die Ausbeute in den Testspielen. Am Sonntag, 25. Februar, geht bereits wieder um Punkte. Es handelt sich um einen vorgezogenen Start, nachdem die Partie gegen Tabellenführer DJK Altbessingen Mitte November wetterbedingt ausgefallen war. Ob das einzige Spiel der Liga an diesem Wochenende stattfindet, hängt von den Platzverhältnissen in Abtswind ab: Tiefstwerte von minus zehn Grad werden erwartet. Der Rasen in der Kräuter Mix Arena wäre knüppelhart. Gnebner und Co. wollen unbedingt spielen, können sie doch mit einem Sieg nach Punkten zur Spitze aufschließen und in der extrem ausgeglichenen Kreisliga wieder in den Aufstiegskampf eingreifen.

Um die richtungsweisende Begegnung vor der Absage zu retten, kommt auch eine Verlegung auf den Abtswinder Nebenplatz in Betracht. Zur Not könnte das Heimspiel in der Ferne ausgetragen werden – auf dem Kunstrasen in Estenfeld. Anstoß ist allerorten um 15 Uhr. Im Internetfernsehen von sporttotal.tv wird das Match freilich nur gesendet, wenn auf dem Hauptfeld in der Kräuter Mix Arena gespielt wird. Die festinstallierte Kamera hätte dann ihre Übertragungspremiere. In der Hinrunde gewann Abtswind gegen Altbessingen mit 3:2 und legte damit einen starken Saisonstart hin. Die Personalsituation der Hausherren für das Rückspiel ist schwierig: Eine Reihe von Spielern fallen verletzt aus. Der für die Reservisten angesetzte Formtest am Samstag gegen den FSV Buttenheim in Baunach wurde jedenfalls abgesagt. Sie alle werden am Sonntag benötigt.

Abtswinds dritte Mannschaft wird dagegen nach der Winterpause in die A-Klasse starten, ohne sich zuvor eingespielt zu haben. Auch das dritte und letzte Freundschaftsspiel gegen den Kreisklassisten TSV Burghaslach, das für Sonntag geplant war, fällt aus. Zum einen ist der Platz in Feuerbach unbespielbar, zum anderen stünden Abtswind auch diesmal nicht genügend Akteure zur Verfügung. Am 4. März soll es wieder um Zählbares gehen.

Michael Kämmerer

Alle Vorbereitungsspiele im Überblick.