Der Angstgegner kommt in die Kräuter Mix Arena

Vorschau aufs kommende Wochenende

Am Freitagabend begrüßt Uli Zehnder die TSV Mitglieder zur jährlichen Aussprache. Neuwahlen stehen jedoch nicht auf dem Programm. Sportlich geht es zum Ende einer aufregenden, englischen Woche noch einmal auf große Fahrt. Abtswinds Anhang reist zum leicht abgeschlagenen Tabellenschlusslicht ins ca. 100 km entfernte Heimbuchenthal. Währenddessen stehen die zweite und dritte Garde vor reizvollen Heimspielen.

Wer hätte das gedacht. Nach vier spielerisch mageren Auftritten und der darauf folgenden Trainersuspendierung, produziert die erste Mannschaft sportlich positive Nachrichten. Dieser Auswärtssieg mobilisiert. Dank konsequenter Chancenverwertung führte Kleinrinderfeld zwei Male. Abtswind kam jeweils recht zügig zurück. Manuel Jägers Ampelkarte, wieder entdeckter Abtswinder Torhunger, Trainerwechsel, also das plötzliche Wegfallen möglicher Alibis, viele Faktoren führten am Mittwochabend zu einem verdienten Auswärtssieg. Dabei hatte sich Hans-Jürgen Meyer, Trainer TSV Kleinrinderfeld, einen klaren Matchplan zurecht gelegt: „Wir haben die Schwachstelle des Gegners früh erkannt und über die linke Seite unsere Tore eingeleitet.“ Über die Seite der unwahrscheinlichsten, personellen Option. Thorsten Götzelmann geht innovative Wege. Und wie man mit fortschreitendem Spielverlauf beobachten konnte, hatte Abtswinds Trainer mit seiner Personalentscheidung nicht ganz unrecht. Jona Riedel fuchste sich immer besser in die Partie.

Nach dem Abschied von Petr Skarabela arbeitet Thorsten Götzelmann an einer geänderten taktischen Ausrichtung: „Ich will in den letzten Wochen der Saison, dass wir eine klare Struktur im Spiel haben. Meine Philosophie ist es, die Ballkontrolle an die erste Stelle zu stellen, statt nur das Tor zu suchen. Dann fällt es dem Gegner schwer, den Ball zu ergattern. Ich denke taktisch etwas defensiver. Wir haben ohnehin genug Potenzial, um Tore zu schießen.“ Ansätze, was Abtswinds Anhänger in den nächsten Wochen erwartet, hörte man in Kleinrinderfeld vom Anpfiff weg.

Zum englischen Wochenschluss reisen die Kräuterkicker zum Tabellenschlusslicht. Tabellarisch betrachtet eine klare Angelegenheit. Doch bereits im Hinspiel überraschte der Aufsteiger mit einem „2:2-Auswärtssieg“, wie es Fabian Thiel in der nachfolgenden Pressekonferenz formulierte. Besonderes Augenmerk verdient Co-Trainer Steffen Bachmann. Der ehemalige Regionalligaspieler in Diensten der Viktoria Aschaffenburg erzielte bislang 8 Treffer. Im Verbund mit Spielertrainer Fabian Thiel, ehemals für Regionalligist Bayern Alzenau am Ball, bilden beide eine starke Mittelachse, Herz und Seele einer Mannschaft, die vor einigen Jahren noch in der Kreisklasse an den Start ging. Im Fernduell gegen den ASV Vach zählt für Abtswind nichts anderes, als drei Punkte.

Die zweite und dritte Mannschaft laufen hingegen bereits am Samstag auf. Das Team um Spielertrainer Michael Ludwig holte sich unter der Woche etwas Selbstvertrauen zurück. Sie können doch noch erfolgreich, wie man beim sauber erarbeiteten Auswärtsdreier gegen Ebrach beobachten konnte. Im Feuerbacher Sportpark begrüßen Marc Köhler und seine Mitstreiter den TSV Geiselwind zum Steigerwaldderby in der A-Klasse. Wenig später bestreitet die zweite Garde ihr Heimspiel gegen den FV Egenhausen. Michael Grätz, Vorstand des Tabellenvorletzten, bezeichnet den 1:0-Hinspielerfolg als bislang besten Auftritt der jungen Truppe: „Da hat unsere Mannschaft gegen eine spielstarke Truppe gut dagegengehalten und Moral gezeigt und somit verdient gewonnen.“ Der FV Egenhausen ist der erklärte Angstgegner von Abtswinds zweiter Garnitur. In bislang acht Aufeinandertreffen setzte es fünf Niederlagen und lediglich drei Unentschieden. Allerdings ist das Team von Trainer Martin Saal in einem besorgniserregenden Zustand. Im Ergebnissport Fußball holte der FV seit der Winterpause aus fünf Partien lediglich ein 1:1 gegen Gerolzhofen. Währenddessen feilt die Landesligareserve still und unheimlich leise an der eigenen Erfolgsserie. Ungeschlagen seit Ende Oktober, seit der Schneepause 11 von 15 möglichen Punkte eingeheimst. Die Formkurve geht steil nach oben. In einer solchen Situation ist auch gegen einen Angstgegner etwas drin.

Matthias Ley

Das Wochenende im Überblick:

Landesliga: TSV Heimbuchenthal – TSV Abtswind
Sonntag, 15. April 2018, Anstoß 15:00 Uhr, Sportgelände Heimbuchenthal, Buchrain 12, 63872 Heimbuchenthal
Abfahrt des Fanbusses am Wormser-Platz um 13:00 Uhr (Fahrpreis 7 Euro)
Schiedsrichter: Björn Söllner
Assistenten: Florian Sellmer und Christopher Braun

Kreisliga: TSV Abtswind II – FV Egenhausen
Samstag, 14. April 2018, Anstoß 17:00 Uhr, Kräuter Mix Arena, Alte Untersambacher Str. 4, 97355 Abtswind
Schiedsrichter: Thomas Wolf

A-Klasse: SG Abtswind III / Feuerbach – TSV Geiselwind
Samstag, 14. April 2018, Anstoß 15:00 Uhr, Sportpark des FC Feuerbach, Am Sportheim, 97353 Feuerbach