Platzsperre nach Schnee, Regen und Frost

Test beim Würzburger FV als Ersatz

Mit Schnee, Regen und Frost ist in den vergangenen Tagen der Winter erneut in Erscheinung getreten. Die Wetterkapriolen haben dazu geführt, dass der TSV Abtswind sein für Samstag, 24. März, angesetztes Heimspiel in der Landesliga gegen den TSV Unterpleichfeld nicht austragen kann. Der Rasen in der Kräuter Mix Arena ist witterungsbedingt stark durchweicht und daher nicht bespielbar, wie sich bei einer Begehung des Platzes am Freitagnachmittag herausstellte.

Der gegenwärtige Zustand des Untergrunds ließ dem Klub keine andere Wahl, als die Partie abzusagen. Nach dem jüngsten Wintereinbruch ist das Spielfeld tief und matschig. Um den Rasen nicht dauerhaft zu schädigen, wurde die Anlage für den Spielbetrieb gesperrt. Wann die Partie gegen Unterpleichfeld nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Um die Spielpause nicht noch länger werden zu lassen – in der Vorwoche war bereits der Auswärtsauftritt beim TSV Kleinrinderfeld abgesagt worden –, hat der TSV Abtswind kurzfristig reagiert und für diesen Samstag ein Freundschaftsspiel gegen den Würzburger FV vereinbart.

Das Aufeinandertreffen, das bereits vor drei Wochen als Generalprobe vor dem Rundenauftakt geplant war und nach starkem Schneefall ausgefallen war, findet um 16 Uhr auf dem Kunstrasen des Bayernligisten in der Mainaustraße statt. Die Würzburger, in deren Diensten der ehemalige Abtswinder Cristian Alexandru Dan auf Torejagd geht, stehen als Gegner zur Verfügung, da das Meisterschaftsspiel des aufstiegsambitionierten Tabellendritten beim FC Sand ebenfalls abgesetzt wurde.

Unterdessen standen die Partien der Abtswinder Reserve-Teams bis Freitagnachmittag unverändert auf dem Spielplan. Die zweite Mannschaft bekommt es am Sonntag, 25. März, im Kreisliga-Derby mit dem VfL Volkach zu tun, der von den einstigen Abtswindern Albert Fischer und Sebastian Otto trainiert wird und für den auch Jörg Otto seit dieser Saison als Spieler aufläuft. Anstoß an der Mainschleife ist um 15 Uhr. Ebenfalls eine Auswärtsaufgabe zu lösen hat der TSV Abtswind III / FC Feuerbach. In der A-Klasse bekommt es das Team am Sonntag um 13 Uhr mit der zweiten Mannschaft des SV-DJK Unterspiesheim zu tun. Ob die beiden Partien tatsächlich stattfinden, entscheiden die Gastgeber im Laufe des Wochenendes.

Michael Kämmerer