Feuerbacher Heimspiel gegen Ebrach

Vorschau aufs kommende Wochenende

Die Frage dieser Tage lautet ganz klar: Wird überhaupt gespielt? Normale Reaktion, wenn einen der beizend kalte Novemberwind ums angetaute Näschen weht. Kurz vor der Adventszeit probiert es der Rahmenterminkalender noch einmal mit den Aktiven. Am Sonntag treten zweite und dritte Mannschaft zeitgleich an. Nach den letzten Spielabsagen ein sogenannter Kaltstart, bevor sich die Teams ebenfalls in die Winterpause verabschieden.

Das Team von Michael Ludwig tritt im heimischen Sportpart der FC Feuerbach an die Kugel. Gegner ist die Spielgemeinschaft aus Ebrach und Großgressingen. Eine Paarung mit einem interessanten Mix aus spielerischem Potential, Willen und Kampfkraft. Nachdem das „Hinspiel“ in Großgressingen vor zwei Wochen witterungsbedingt in einer weißen Schneepracht versank, wagen wir nun einen neuen Anlauf.

Auch die zweite Mannschaft steht in den Startlöchern. Ebenfalls am Sonntag reist die Equipe um die Spielertrainer Robert Brenner und Patrick Gnebner ins Schweinfurter Umland, genauer gesagt nach Poppenhausen. Ein magerer Punkt aus den letzten sechs Spieltagen, das bedeutet oft einen tabellarischen Absturz. In dieser oft so verrückten Kreisliga umso mehr. Poppenhausen steht mit 8 Zählern Mitte der Saison akut abstiegsgefährdet auf dem letzten Tabellenrang.

Luca Roth (6) und Jan Wolf (4) sind die Torjäger in einem Team, das meist mit Toren geizt. Dafür klingelt es hinten umso häufiger. Statistisch betrachtet 3 Gegentreffer fängt sich die Truppe von Elio Trasente ein, der das Hinspiel kurzzeitig auf der Kippe gesehen hatte: „Im zweiten Durchgang wollten wir einen schnellen Anschlusstreffer, was auch auch geglückt ist. Danach bekamen wir zwei riesige Dinger. Davon musst du auch mal eins machen. Vielleicht hätte die Partie kippen können, wenn wir unverhofft ausgleichen.“ Am Schluss fegte Abtswinds Landesligareserve die Trasente Elf regelrecht vom Platz. Nach 90 Minuten konnte man ein 7:2-Endergebnis auf der Anzeigentafel bestaunen. Auch kein allzu alltägliches Resultat. „Hattricker“ Peter Mrugalla brachte es knackig auf den Punkt: „Poppenhausen hat heute einfach einen miserablen Tag erwischt. Tut mir leid, wenn das hart klingt, aber heute waren sie einfach kein Gegner für uns.“

Ein Auswärtssieg ist Pflicht, will man die eigenen Ambitionen untermauern. Ob sich das Tabellenschlusslicht allerdings so einfach geschlagen geben wird, ist doch mehr als fraglich. Gesetzt den Fall, es wird wirklich angepfiffen, erwartet die Kräuterkicker ein ganz heißes Tänzchen. Am Ende jedoch könnt die Truppe einen weiteren großen Schritt nach oben schaffen.

Matthias Ley

Das Wochenende im Überblick:

Landesliga: TSV Abtswind
Winterpause, Glühwein, Jagertee oder doch was starkes im Glas für die Anhänger hochgeistiger Getränke

Kreisliga: SG Poppenhasuen/Kronungen – TSV Abtswind II
Sonntag, 26. November 2017, Anstoß 14:00 Uhr, Sportplatz TSV Poppenhausen, Rudolf-Werner-Str. 1a, 97490 Poppenhausen
Schiedsrichter: Bastian Münch

A-Klasse: SG Abtswind III / Feuerbach – SG SC Ebrach / DJK Großgressingen
Sonntag, 26. November 2017, Anstoß 14:00 Uhr, Sportpark des FC Feuerbach, Am Sportheim, 97353 Feuerbach
Schiedsrichter: Thomas Hänisch