Sporttotal.tv zeigt Vorbereitungspartie im Internet

Vorschau auf das Testspielwochenende

Fasching ist vorbei, die Fastenzeit hat begonnen. Doch Verzicht üben wollen die Kicker des TSV Abtswind keineswegs. Sie sind hungrig auf Erfolg und drängen an die Fleischtöpfe der Bayernliga. Mit dem Aufstieg sollen die tollen Tage erst noch folgen. In diesen Wochen legt die Mannschaft von Trainer Petr Skarabela in der Wintervorbereitung die Grundlagen für die anvisierte Landesliga-Meisterschaft.

Vier Trainingswochen und zwei Testspiele hat Abtswind hinter sich. Ein Sieg gegen den FC Sand (4:2) und eine Niederlage gegen Kickers Würzburg II (3:4) stehen zu Buche. Mehr als die Ergebnisse, die in der Vorbereitung eher zweitrangig sind, konnte sich die Art und Weise sehen lassen, wie sich der Landesliga-Primus gegen gestandene Bayernligisten aus der Affäre zog. Die Skarabela-Elf testet durchweg auf hohem Niveau: An diesem Sonntag, 18. Februar, wartet mit der DJK Don Bosco Bamberg der nächste Fünftligist. Das Auswärtsspiel, das um 14 Uhr im Stadtteil Wildensorg beginnt, ist auf Kunstrasen angesetzt. Die Bamberger verfügen wie neuerdings auch der TSV Abtswind über eine Videokamera von sporttotal.tv. Die Partie ist daher live im Internet zu sehen (Livestream).

„Ich bin gespannt, wie wir uns schlagen“, sagt Petr Skarabela vor dem Auftritt auf medial großer Bühne, die es dem Übungsleiter ermöglicht, das Spiel im Nachgang anhand der Bewegtbilder professionell auszuwerten. Bamberg liegt im Bayernliga-Tableau auf Rang 14 und müsste nach derzeitigem Stand in die Relegation. 2015 stiegen die Oberfranken als Meister der Landesliga auf. Die Punktspielbilanz zwischen den beiden Teams ist ausgeglichen: Zweimal siegte Abtswind, zweimal Bamberg. „Gegen Sand war zu sehen, dass wir spielerisch gut drauf sind“, stellt Skarabela fest. „Ich denke, dass wir auch in Bamberg ein gutes Spiel abliefern.“ Personell sieht es besser aus als in der Vorwoche: Die zuletzt angeschlagenen Jonas Wirth, Frank Hartlehnert, Adrian Dußler und Pascal Kamolz haben wieder voll trainiert.

Adrian Graf ist noch im Urlaub. Anders als unter der sengenden Sonne Thailands mussten sich die Kollegen zu Hause mit der Eiseskälte herumschlagen. Auf dem gefrorenen oder verschneiten Platz in Abtswind war in den letzten beiden Wochen nur ein eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich. Die spielerischen Elemente mussten weitgehend ausfallen. Stattdessen ging es zum Laufen. „Was die Ausdauer angeht, sind wir topfit“, sagt Petr Skarabela zähneknirschend, der auf einen baldigen Wetterumschwung hofft und dass in der kommenden Woche auch der Kunstrasen in Estenfeld wieder bespielbar ist. Dort soll am Donnerstag, 22. Februar, um 19:30 Uhr der abgesagte Formtest gegen den Bayernligisten TSV Großbardorf nachgeholt werden.

Manchen Spielausfall in der Vorbereitung verzeichnete auch die zweite Garnitur des TSV Abtswind, die bislang nur gegen den gleichklassigen TSV Burgfarrnbach spielte (1:3): Vor einer Woche wurde es wegen widriger Platzverhältnisse nichts mit dem Vergleich gegen den A-Klassisten SV Gaukönigshofen. Auch der Härtetest gegen den mittelfränkischen Bezirksligisten ASV Weisendorf kam unter der Woche nicht zustande. Eine Woche vor dem richtungsweisen Wiederbeginn in der Kreisliga gegen Spitzenreiter DJK Altbessingen bleibt dem Team von Trainer Patrick Gnebner an diesem Samstag, 17. Februar, das Spiel beim Kreisklassisten FC Thüngfeld (Anstoß 13 Uhr) zum Testen. Einen Tag später hat sich Abtswinds Reserve auf Kunstrasen in Burgebrach mit dem SV Ober-/Unterharnsbach aus der Kreisliga verabredet (Spielbeginn 16 Uhr).

An gleicher Stelle trifft im Anschluss ab 18 Uhr der TSV Abtswind III / FC Feuerbach auf den TSV Aschbach. Trainer des Kreisklassisten ist Velibor Teofilovic, altgedienter Abtswinder Angreifer früherer Jahre und lange Zeit Übungsleiter der zweiten Garde. Für die von Personalsorgen gebeutelte dritte Mannschaft Abtswinds ist es zwei Wochen vor dem Start in der A-Klasse das erste Testspiel des Winters.

Michael Kämmerer

Alle Vorbereitungsspiele im Überblick.