In der Vorbereitung gehört der 20-Jährige zur Stammbesetzung – neuerdings auf ungewohnter Position

Vorschau auf die Testspiele des Wochenendes

Die Grundlagen sind geschaffen, jetzt geht es an die Feinjustierung. Anlass zur Sorge gibt es nicht beim TSV Abtswind zwei Wochen vor dem Neustart in die Landesliga. Alles läuft nach Plan. Die Trainingsschwerpunkte liegen nach der konditionellen Belastungsphase inzwischen im spielerischen und taktischen Bereich. Spiele wie das am Sonntag gegen den SC Feucht helfen, um für den Ernstfall zu proben.

In der Vorbereitung wird traditionell hart geschuftet. Doch das heißt nicht, dass es keine Belohnungen gibt. Als am vergangenen Sonntag nach dem Spiel gegen die Würzburger Kickers II die Mannschaft ihre Runden beim Auslaufen gedreht hatte, verkündete Abtswinds Trainer Petr Skarabela den Trainingsplan für die kommende Woche: Statt drei Einheiten gab es nur noch zwei. Der Montag war frei. Das sorgte bei den Spielern für gute Stimmung. „Wir hatten ein intensives Wochenende, die Belastung war hoch“, begründete Skarabela die spontane Planänderung. Abtswind hatte innerhalb von 24 Stunden zwei Testspiele erfolgreich hinter sich gebracht. Nach dem 8:4-Sieg gegen den Bezirksligisten DJK Oberschwarzach legte das Team besonders gegen Würzburgs Zweitliga-Reserve einen starken Auftritt hin und sicherte sich ein 1:1-Unentschieden. „Wie schon in Fürth war das super, was wir gezeigt haben“, sagt Skarabela. „Auch gegen Oberschwarzach haben wir mit Ausnahme von ein paar Minuten ordentlich ausgesehen.“

An diesem Samstag, 11. Februar, steht das nächste Aufeinandertreffen mit einem Bayernliga-Klub an. In Estenfeld spielt Abtswind gegen den SC Feucht (Anstoß 14 Uhr). „Gegen höherklassige Mannschaften sind wir besonders motiviert“, stellt der Trainer fest und ist sich sicher, dass seine Elf sich auch gegen die Mittelfranken gut aus der Affäre ziehen wird. Allerdings ist das Aufgebot dezimiert: Michael Herrmann und Adrian Graf befinden sich im Kurzurlaub. Ob Nicolas Wirsching nach seiner Knieprellung auflaufen kann, ist ungewiss. Gleiches gilt für Frank Hartlehnert, der unter der Woche das Training erkältet ausfallen lassen musste. Zurück im Kader sind die genesenen Przemyslaw Szuszkiewicz (Platzwunde an der Stirn), Peter Mrugalla (Oberschenkelzerrung) und Irnes Husic (Steißbeinprellung).

Durch den Ausfall von Kapitän Michael Herrmann wird Jona Riedel wie beim Spiel in Würzburg erneut auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz kommen. „Er ist eine Alternative für diese Position“, sagt Petr Skarabela über den Zwanzigjährigen, der als Joker bislang seine Rolle in der Offensive hatte. Der Trainer ist von Riedels Entwicklung in den vergangenen sechs Monaten seit dessen Wechsel vom Bezirksligisten TSV/DJK Wiesentheid angetan: „Er ist schnell, gut im Zweikampf, hat Zug zum Tor und kann mit seinen Flanken als Vorbereiter glänzen“, sagt Skarabela. „Es freut mich für ihn, dass er den Anschluss gefunden hat.“ Lohn der Mühen: In allen drei Testspielen stand Riedel stets die volle Spielzeit auf dem Feld – vielleicht ja auch in zwei Wochen, wenn es zu Hause gegen den TSV Unterpleichfeld wieder um Punkte in der Landesliga geht.

Nach dem 3:1-Sieg im ersten Test gegen den Kreisligisten TSV Sulzfeld in der Vorwoche misst sich Abtswinds zweite Mannschaft am Sonntag, 12. Februar, mit dem Kreisklassisten SV Kirchschönbach/Prichsenstadt. Spielbeginn ist um 15 Uhr in Kirchschönbach. Abgesagt wurde dagegen das Freundschaftsspiel des TSV Abtswind III / FC Feuerbach. Die A-Klassen-Mannschaft, die seit einer Woche wieder im Training steht, musste die für Sonntag angesetzte Partie gegen den FV Elsendorf streichen. Die Gründe: Der Rasen in Feuerbach ist wetterbedingt nicht nutzbar. Außerdem stehen Trainer Michael Ludwig wegen Krankheit nicht genug Akteure zur Verfügung.

Michael Kämmerer

Laufend erfolgreich: Abtswinds Jona Riedel hat sich während der Vorbereitung in die Mannschaft gespielt.

Alle Abtswinder Testspiele der Wintervorbereitung im Überblick.