Testspiele gegen Greuther Fürth II, Kickers Würzburg II und Feucht

Alle Vorbereitungstermine im Überblick

Ab 16. Januar ist die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit vorbei. Dann wird beim TSV Abtswind wieder trainiert. Für die Landesliga-Mannschaft beginnt die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison. Sechs Wochen lang bittet Trainer Petr Skarabela seine Schützlinge bis zu vier Mal in der Woche auf den Platz. Mehrere Testspiele stehen ebenfalls auf dem straffen Programm.

„Wir wollen nach der Winterpause angreifen und haben Platz zwei im Visier“, sagt Skarabela, dessen Mannschaft auf dem vierten Tabellenrang überwintert. „Wir werden uns in den sechs Wochen intensiv vorbereiten, um für die verbleibenden Ligaspiele genug Kraft und Kondition aufzubauen.“ Dass für den 49-Jährigen in nächster Zeit die Fitness seiner Akteure an erster Stelle steht, liegt nicht zuletzt an den eigenen Erfahrungen als Profi des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. „Die Wintervorbereitung ist die wichtigste Phase der Saison“, stellt Skarabela fest. „Das Training wird in die Beine gehen, doch davon werden wir in der Rückrunde zehren.“ Um unabhängig von winterlichen Wettereinflüssen trainieren zu können, werden mehrere Einheiten auf dem Kunstrasen in Estenfeld vor den Toren Würzburgs stattfinden. Daneben absolviert der TSV Abtswind sechs Testspiele gegen Teams von der Regionalliga bis zur Bezirksliga. Die größte Bewährungsprobe wartet am 28. Januar mit dem Auftritt bei der zweiten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth, die in der Regionalliga spielt. Weiterhin trifft die Skarabela-Elf in der Vorbereitung auf die Bayernligisten Kickers Würzburg II und SC Feucht.

Wenn die Abtswinder in knapp zwei Wochen ins Training einsteigen, werden auch die Winterneuzugänge Irnes Husic für das Tor und Philipp Hummel für die Offensive zum Kader stoßen. Der 28 Jahre alte Husic wechselte vom Bezirksligisten SV Euerbach/Kützberg nach Abtswind. Hummel, 22, spielte zuletzt bei der SpVgg Steinachgrund in der Kreisklasse. Dagegen werden zwei Akteure beim Trainingsauftakt nicht dabei sein: Torhüter Florian Warschecha musste sich im Dezember an der Schulter operieren lassen und wird für den Rest der Saison ausfallen. Mittelfeldspieler Patrick Gnebner, der aufgrund von Hüftproblemen seit September nicht mehr zum Einsatz kam, unterzieht sich in den nächsten Tagen einem Eingriff und wird ebenfalls längere Zeit fehlen.

Die zweite Mannschaft des TSV Abtswind nimmt am 31. Januar das Training auf und bestreitet bis zum Wiederbeginn in der Kreisliga Anfang März vier Vorbereitungsspiele. Der TSV Abtswind III / FC Feuerbach beginnt am 3. Februar mit den Übungseinheiten für die Restrunde in der A-Klasse und testet dreimal.

Winterfahrplan der Landesliga-Mannschaft
Montag, 16. Januar, 18:30 Uhr: Trainingsauftakt in Abtswind | Rückblick
Samstag, 28. Januar, 15 Uhr: SpVgg Greuther Fürth II (Regionalliga) – TSV Abtswind 1:0 (1:0) | Vorbericht | Spielbericht | Bilder
Samstag, 4. Februar, 16:15 Uhr, in Estenfeld: TSV Abtswind – DJK Oberschwarzach (Bezirksliga) 8:4 (3:2) | Vorbericht | SpielberichtBilder